Hallo Zusammen,

wir sind ein 9er Gremium welches einer GmbH (aufgeteilt auf 2 Standorte 10km Entfernung) zugehört.
Das Gremium ist für beide Profitcenter zuständig.

Ein Profitcenter wird von der GmbH Nr. 1 nun organisatorisch getrennt und zum 01.06. an GmbH Nr. 2 (200km entfernt, gehört alles unter eine Holding) verkauft.

GmbH Nr. 2 hat ebenfalls ein 9er Gremium.

Laut Anwalt wäre es empfehlenswert, Neuwahlen zu initiieren für das verkaufte Profitcenter, somit dann aber auch für GmbH Nr. 1, da wir ja durch den BR noch zusammen hängen oder?

Wie gestaltet sich ein zeitlicher Ablauf, wer müsste wann sein Amt niederlegen, gilt dies auch für die Mitglieder der GmbH Nr. 1 oder könnten diese vom Übergangsmandat Gebrauch machen und versuchen, das Gremium mit Nachrückern "aufzufüllen"? Da ja eine außerplanmäßige Wahl stattfinden würde, würde sich dann die Amtszeit um die Dauer, die bis zur regelmäßigen Wahl verginge, verlängern?

Viele viele Fragen, vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen.

Lieben Dank vorab! :)