Betriebsrat - Geschäftsführer ist strikt dagegen, dass die Arbeitnehmer des übernommen Unternehmens mit in die Beriebswahl aufgenommen werden?
Hallo, ich bin in unserem Unternehmen (ca. 110 wahlberechtigte Arbeitnehmer - wird gerade noch genau ermittelt) der Wahlvorstandsvorsitzende.
Nun ist Mitte letzten Jahres eine externe Firma (andere Strassenseite) von unserer Firma übernommen worden. Die Firma hat den gleichen Handelsregistereintrag wie wir und die dort eingesetzte Geschäftsführerin ist mit handlungsfähig in unserem Unternehmen.
Unser Geschäftsführer ist jedoch strikt dagegen, dass die Arbeitnehmer des übernommen Unternehmens mit in die Beriebswahl aufgenommen werde sollen.
Meine Frage ist, ist das so recchtsgültig?
Hat jmd. einen Tip, wo unser Wahlvorstand sich dort schlau machen kann?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Community-Antworten (5)
23.02.2010 um 20:42 Uhr
ich muss immer wieder staunen wie kreativ die AG sind.
Wie begründet den der AG diesen Schritt ? Warum sollten den die AN aus dem zusammengeführten Betrieb nicht von ihrem aktiven und passiven Wahlrecht gebrauch machen ?
23.02.2010 um 20:50 Uhr
Unser Geschäftsführer ist jedoch strikt dagegen NA UND !!! Vor der Wahl spinnen die immer,alle Wahlberechtigten in einem Unternehmen dürfen Wählen,egal in welcher Betriebsstätte sie arbeiten ...
Wie groß ist den die andere Betriebsstätte ?
23.02.2010 um 20:56 Uhr
Die andere Betriebsstätte hat so ca. 25 Arbeitnehmer!
Unser Geschäftsfürer begründet dies so, dass wir immer noch zwei alleintätige Unternehmen sein würden....
Meint ihr, da kann nur ein Anwalt helfen?
23.02.2010 um 21:13 Uhr
unstreitig ist vermutlich, dass es sich um das selbe Unternehmen handelt. (selber Registereintrag, selbe Geschäftsführer). Dann stände noch zur Diskussion, ob es sich um 2 Betriebe handelt, dass koennte natuerlich sein - wuerde jedoch bedeuten das auch in dem zweiten Betrieb ein Betriebsrat (mit 3 Mitgliedern, wenn es mehr als 20 AN sind) gewählt werden koennte und man dann einen Gesamtbetriebsrat bildet.
Jetzt könnte man den Chef fragen ob es ihm lieber ist 7 oder 10 BR-Mitglieder zu haben.
23.02.2010 um 21:30 Uhr
Als WV arbeitet ihr eigenständig und da ist es unerheblich was der AG will oder nicht. Passt ihm irgedwas nicht, kann er sich vertrauensvoll an das nächst zuständige Gericht wenden.
Verwandte Themen
Ausgegliederte Betriebsteile - wer darf den Betriebsrat wählen und sich aufstellen lassen
ÄlterHallo ich hatte dieses Thema (12.08.) schon mal eingestellt leider konnte mir meine Frage nicht beantwortet werden, also jetzt noch mal mit mehr Details. Ausgliederungs-Betriebsteile haben einen eige
Wer ist wählbar
ÄlterFolgendes Problem. In unserem Verein arbeiten über 30 MA. Eine 100 prozentige Tochter des Vereins ist unsere gGmbH. Dort sind vom AG 2 Geschäftsführer eingestellt. Diese Geschäftsführer müssen sich an
Ehefrauen der Geschäftsführer einer GmbH wahlberechtigt ?
ÄlterSind die Ehefrauen der Geschäftsführer einer GmbH Arbeitnehmer und wahlberechtigt ? In unserer GmbH (ca. 60 Arbeitnehmer) mit 2 Geschäftsführern, sind die beiden Ehefrauen ebenfalls langjährig beschä
Wie kommt man an einen Betriebsrat?
ÄlterIn unserem Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern gibt es leider keinen Betriebsrat. Viele Kollegen wollen zwar einen, aber keine will den ersten Schritt tun, da die GL strikt dagegen ist. Was können w
Unternehmenseinheitlicher Betriebsrat ?
ÄlterKniffelige Frage an Euch Rutinierte, also wir sind in der 1. Wahlperiode Betriebsrat, vorher gab es keinen, wir sind ein Betrieb mit 248 Arbeitnehmern, gerade beliebt sind wir nicht bei der Geschäftsl