Bei uns ist eine BR-Neuwahl nötig geworden, da ein Mitglied ausgeschieden ist und es keine Nachrücker gibt. Aufgrund der Corona-Krise arbeitet ein Großteil unserer MA allerdings im Home Office, teilweise um die Büroauslastung zu entzerren und teilweise auch weil sie zur Risikogruppe gehören.
Ich als neues Mitglied des Wahlvorstands gehöre leider auch zur Risikogruppe und wäre dementsprechend sehr an einer digitalen Wahl interessiert, denn auch bei einer reinen Briefwahl müsste ich spätestens zur Auszählung vor Ort sein.
Ein gemeinnütziger Verein, bei dem ich Mitglied bin, hat dieses Jahr auch bereits seine Vorstandswahlen digital durchgeführt (mit dem Tool "Polyas") - wäre so etwas auch für BR-Wahlen legal?

[Bisher habe ich nur Informationen dazu gefunden, dass Betriebsratssitzungen und Betriebsversammlungen auch digital durchgeführt und die daraus resultierenden Beschlüsse rechtsgültig sind. In Corona-Ausnahmezeiten sollte meiner Meinung nach aber auch eine Wahl auf digitalem Wege rechtsgültig durchführbar sein.]