Schulung vor der Wahl des Wahlvorstands?
Habe da noch mal eine Frage. Wir wollen erstmals einen Betriebsrat wählen. Darf man schon vor der Wahl des Wahlvorstands eine Schulung besuchen? Denn wie soll der "Wahlvorstand" am Tag der Wahl seine Aufgaben ohne "Vorkenntnisse" übernehmen? Wenn ich richtig gelesen habe, muss die Wahl des Betriebsrates 1 Woche nach der Wahl des Vorstands stattfinden. Dann hätte der Wahlvorstand ja gar keine Zeit sich zu schulen.
Community-Antworten (4)
04.03.2009 um 16:48 Uhr
Hallo Blume2009, da hast Du was falsch gelesen. Eine Wochenfrist für die Einleitung der Wahl ist nirgends festgeschrieben. Im § 18 BetrVG steht, dass der Wahlvorstand die Wahl unverzüglich einzuleiten hat. Und unverzüglich heißt im deutschen Recht: "ohne schuldhaftes Verzögern". Wenn also ein Wahlvorstand neu ist und erst éine Schulung benötigt, dann muss er sich kümmern, evtl. bei der Gewerkschaft nach passenden Seminaren nachfragen und sich schnellstens schulen lassen. Damit ist der Unverzüglichkeit Genüge getan . . . .
04.03.2009 um 17:38 Uhr
Hallo Blume, lies mal § 18 BetrVG durch.
04.03.2009 um 17:43 Uhr
Blume2009 Es kommt darauf an wie groß der Betrieb ist. § 14a Vereinfachtes Wahlverfahren für Kleinbetriebe Abs.1 In Betrieben mit in der Regel fünf bis fünfzig wahlberechtigten Arbeitnehmern wird der Betriebsrat in einem zweistufigen Verfahren gewählt. Auf einer ersten Wahlversammlung wird der Wahlvorstand nach § 17a Nr. 3 gewählt. Auf einer zweiten Wahlversammlung wird der Betriebsrat in geheimer und unmittelbarer Wahl gewählt. Diese Wahlversammlung findet eine Woche nach der Wahlversammlung zur Wahl des Wahlvorstands statt.
Ist o. g. Wahl gefordert, dürfte das kurzfristige einlesen in das vereinfachte Wahlverfahren möglich sein. Entsprechend können sich die Wahlvorstandsmitglieder für notwendige Wahlvorstandsarbeit von der arbeitsvertaglichen Arbeit freistellen.
Ist der Betrieb größer, so ist das übliche Verfahren für eine Betriebsratswahl einzuhalten. Somit hätte der Wahlvorstand ausreichend Zeit, sich entsprechend Schulen zulassen.
04.03.2009 um 22:48 Uhr
@ der Alte Heini genau so ist es bei uns. Es wird eine zweistufige vereinfachte Wahl stattfinden.
Verwandte Themen
Wahlvorstand erklärt Wahlergebnisse für ungültig und beschliesst Wiederholung
ÄlterHallo zusammen, in unserem bisher betriebsratslosen Unternehmen fand gerade eine Betriebsratswahl statt. Angetreten sind zwei Listen mit ihren jeweiligen Kandidaten. Eine Liste kann man wohl ohne Sch
Einleitung der Wahl nach § 18 BetrVG - Verständnisfragen zur Wahl
ÄlterWir haben mit Interesse die Beiträge in diesem Forum zur BR-Wahl 2010 gelesen. Aktive BR-Mitglieder müssten über einen Beschluss des BR zu einer Schulung zur BR-Wahl nach § 37 Abs. 6 BetrVG in Verb
Wahl des Wahlvorstands
ÄlterWir ( BR) wählen diese Woche aus den Freiwilligen Mitarbeitern einen Wahlvorstand. Ist diese Wahl auch gleichzeitig "die Bestellung eines Wahlvorstands" ??? Es heißt ja ......"Der Wahlvorstand sol
Austausch im BR-Wahlvorstand
ÄlterHallo MitstreiterInnen, kurz die Situation geschildert: ein Wahlvorstand für eine BR-Wahl wurde ordnungsgemäß bestellt der Vorsitzende des Wahlvorstand (kein BR-Mitglied) fällt in "Ungnade" b
BR sinkt unter Mindestanzahl - zweistufiges Verfahren vorgeschrieben oder nicht?
ÄlterHallo, kurz für Euch zur Einschätzung der Lage folgende Situationsbeschreibung: Wir sind ein Unternehmen von rund 25 MA´n, unser BR umfasst folglich 3 Kollegen. Nun hat ein Betriebsratsmitglied sein A