Hallo,
unser Betrieb ist eine 100%-Tochter eines grossen Konzerns. Da wir keinen BR haben, eröffnete dies uns einen Vorteil am Arbeitsmarkt und sicherte unsere Arbeitsplätze (die mit BR nicht gehalten werden könnten, da Betriebe mit BR in unserer Brache keine/weniger Aufträge bekommen).
Das klingt jetzt paradox, ist aber so.
Nun gab es Bestrebungen, auch in unserem Betrieb einen BR zu installieren.
Bei der Veranstaltung zur Wahl der Wahlvorstände (...) hat die Belegschaft eindeutig durch das Wahlergebnis zu verstehen gegeben, dass kein BR erwünscht ist. Es wurden kein Wahlvorstand gewählt.

Jetzt kommt's: Der BR des Konzern hat sich nun gemeldet und angekündigt, dass nun von Oben ein BR eingesetzt werden würde.
>> Frage: Welche Möglichkeiten hat die Belegschaft, sich gegen die zwangsweise Einführung eines BR zu wehren, bzw. gegen einen BR vorzugehen? Wir gehen davon aus, dass unser hauchdünner Wettbewerbsvorteil durch das Einsetzen gegen den erklärten Willen der Belegschaft unserer Arbeit und den Arbeitsplätzen schwer schaden wird.