Neuwahl des BR nach Ausscheiden eines Mitglieds?
Hallo,
nachdem ein kollege aus dem BR ausgeschieden ist, muß neu gewählt werden, da keine Ersatzmitglieder zur Verfügung stehen. Wie ist der Termin der Wahl zu bestimmen? Innerhalb von 8 wochen ist ein Wahlvorstand aufzustellen oder innerhalb von 8 Wochen ist zu wählen? Der BR bestimmt/wählt den Wahlvorstand - darf dieser nur aus BR-Mitgliedern bestehen? Kann der Termin der erneuten BR-Wahl auf den 01.03.2009 gelegt werden? (damit kämen wir um eine Neuwahl in 2010 herum) Wenn nicht, was wäre wenn wir es trotzdem tun? Vor allem hätte es Konsequenzen für den neuen BR?
Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten....
Gruß Stefan
Community-Antworten (2)
13.10.2008 um 17:09 Uhr
Hallo Steffanergi
vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://www.verdi-it.de/br-wahl/t-brw.htm
Der Wahlvorstand muss nicht aus BR Mitgliedern bestehen.
Wenn die Mitglieder des Wahlvorstandes feststehen, sollten sie - wenn möglich - eine Schulung für Wahlvorstände besuchen.
13.10.2008 um 19:00 Uhr
Stefanergi,
der § 16 ist für euch nicht relevant. Der bestehende BR ist auch in Unterzahl ggf. (falls es zu keiner Neuwahl käme, warum auch immer) noch längstens bis zum Ablauf der 4-jährigen Amtszeit im Amt. Falls er vorgezogen gewählt wurde sogar bis zum 31.5.2010. Unabhängig von der Forderung nach der unverzüglichen Bestellung eines Wahlvorstandes hat es der BR in der Hand, wann er den Wahlvorstand bestellt. Tut er es über längere Zeit nicht, so kann das die Einleitung eines Verfahrens nach § 23 (1) nach sich ziehen, dem der BR aber jederzeit durch die Bestellung eines WVs ausweichen kann.
Der WV ist in den Fällen des § 13 (2) Nr.2 "relativ" frei, den Zeitpunkt der Neuwahl festzusetzen (oder vorerst überhaupt tätig zu werden).
Es gibt hier keine Fristen, außer denen der Wahlordnung hinsichtlich Einleitung und Durchführung des Wahlverfahrens.
.....und zuletzt: Es gibt weder für den BR noch für den WV unmittelbare Sanktionen bei Fehlverhalten bei der Einleitung einer vorgezogenen Wahl. Und für den nachfolgenden BR schon gar nicht.
Fazit: Ihr oder der WV könnt dafür sorgen, dass die Wahl erst ab den 1.3.2009 stattfindet.
Verwandte Themen
Vorgezogene Betriebsratswahlen nach Ausscheiden eines Mitglieds
ÄlterIst es möglich nach ausscheiden eines Mitlieds des Bertiebsrats vorgezogene Betriebsratswahlen durchzuführen?- Nach dem Ausscheiden einer Mitarbeiterin ist der Betriebsrat nicht mehr Handlungsfähig (n
Neuwahl des Betriebsrates bei Austritt eines MItglieds und fehlender Ersatzmitglieder
ÄlterWelche Beschäftigtenzahl muss bei einer außerordentlichen BR-Neuwahl wegen Austritt eines Mitgliedes und fehlender Ersatzmitglieder zugrunde gelegt werden, wenn seit der ordentlichen Neuwahl im Mai 20
Rücktritt BR-Mitglied Neuwahl?
ÄlterHallo, ich bin BRV in einem aus 3 BR bestehenden Betriebsrat. Bei der Erstwahl des BR in 2006, waren wir über 30 AN. Nun sind wir noch 16 AN, es müsste eigentlich im nächsten Jahr bei der Neuwahl nur
Neuwahl nach Betriebsübergang
ÄlterZeitpunkt der Neuwahl nach Betriebsübergang im aufnehmenden Betrieb? Situation: Wir, ein kompletter Funktionsbereich ca 70 MA sind aus dem Unternehmen ausgegliedert und in ein Tochterunternehmen (50
Ausscheiden eines BR-Mitglieds und Elternzeit eines Mitglieds
ÄlterHallo zusammen, aus einer Liste scheidet ein BR-Mitglied aus (Rente) und ein BR-Mitglied aus derselben Liste geht in Mutterschutz/Elternzeit. Wer rückt als vorrübergehender Ersatz für die Dame nach u