Hallo!
Wir (BR mit 7 Mitgliedern) haben ein sehr großes Problem mit unserem 1. Vorsitzenden.
Unser Betriebsratvorsitzender genießt weder von uns (BR),
noch von der gesamten Belegschaft, mehr das vertrauen.
Dies ist dadurch entstanden, das er alleine wichtige Entscheidungen, zb. Zusatzschichten, wichtige Entscheide, ... alleine Unterschreib oder durch mündliche Zusagen zustimmt, ohne das er es mit dem BR abstimmt. Auch Informationenn über sein handeln berichtet er nicht.
Gespräche über sein Fehlverhalten wurden schon mehrmals durchgeführt - ohne Erfolg.
Bei uns in der Firma stehen nun wichtige Umbesetzungen, BV und andere Sachen an, und in diesem Zusammen hat nun unser BR-Vorsitzender uns, dem Rest des BR damit gedroht, das er uns vor die Einigungsstelle ziehen will, wenn wir diese Sachen nicht zustimmen würden!!!
Dies geht natürlich nicht, aber das ist schon der Hammer!
Dies war nur einige kleine Beispiele zum absoluten Fehlverhalten unseres BR-Vorsitzenden.
Nun zur Frage:

Können wir, der Rest des BR, unseren Betriebsratvorsitzenden abwählen?
Wenn ja - wie?
Wenn nicht, welchen Weg können wir weiter gehen?

Brauchen Hilfe...Danke....

Gruß BR-Tommi