betriebsratswahl.deSeminare

Gründung Betriebsrat - Wie stelle ich das an und was muß ich beachten?

S
shoix
Nov 2016 bearbeitet

Hallo,ich arbeite in einer Firma,die noch kein Betriebsrat hat. Wir sind ca. 150 Angestellte und ich würde gern ein Betriebsrat gründen. Meine Frage: Wie stelle ich das an und was muß ich beachten. Wäre dankbar über hilfreiche Tips. Danke im voraus.

S.W.

7.24404

Community-Antworten (4)

BT
betriebliche trübung

23.02.2008 um 11:40 Uhr

hallo sw,

arbeite dich hier mal durch: http://br-wahl.verdi.de/

und noch ein tipp: lass dir von der bei dir zuständigen gewerkschaft helfen.

M
Matze24

23.02.2008 um 20:16 Uhr

@S.W., Grundlage des Betriebsrats ist das Betriebsverfassungsgesetz. Einfach mal anklicken...

DAH
Der alte Heini

23.02.2008 um 20:21 Uhr

Der Anfang ist gemacht, wenn 3 Arbeitnehmer zu einer Wahlversammlung einladen. Diese 3 Einladenden genießen ab Bekanntgabe den besonderen Kündigungsschutz für 6 Monate. In der Wahlversammlung wird der Wahlvorstand für die durchzuführende Betriebsratswahl gewählt. Wenn Du googels wirst Du viele Hilfen zur BR Wahl finden. Siehe auch nachstehenden Link: www.betriebsratgeber.de/wahlhelfer/index.htm

T
troete

24.02.2008 um 01:15 Uhr

Um deinen Arbeitsplatz auch künftig zu sichern, solltet ihr bis zur o.g. einladung kein Wort an euren Chef verlauten lassen, es sei denn, er hat nix gegen einen BR.

Man hört häufig von AN, die gekündigt wurden (natürlich unter Angabe von anderen Gründen) weil sie versucht haben, einen BR zu gründen.

Also vorsicht ist geboten, nach der Einladung kann euch dann erst mal nix mehr passieren.

Ihre Antwort