Hallöchen,

ich arbeite in einem Betrieb mit 100 Mitarbeiten und bei uns gibt es keinen Betriebsrat. Das Unternehmen ist Inhabergeführt. Angeblich hat es in der Vergangenheit bereits 2-3 Mal versuche gegeben einen Betriebsrat zu gründen, allerdings wurden die Leute noch bevor es dazu kam entlassen. Es arbeiten einige Verwandte des Inhabers im Unternehmen, wodurch die Wände "Ohren" haben...

Was kann man in so einem Fall machen, wenn man in Zukunft doch mal versuchen will einen Betriebsrat zu gründen?

Es gibt auch keine Schwerbehindertenvertretung bei uns, obwohl wir schwerbehinderte Mitarbeiter haben (mich z.B.).

Desweiteren ist das Gehalt meines Erachtens unter Durchschnitt. Aber nicht für einzelne, sondern für so ziemlich alle Mitarbeiter... Dafür hört man dann aber immer wieder seitens Geschäftsleitung "Die Gewinne explodieren" und ähnliches... Aber das alles auf den Buckel der Mitarbeiter. Auf meine Schwerbehinderung beispielsweise wird keinerlei Rücksicht genommen.