Hallo,
unsere Firma (IT-Branche) ist historisch aus einer Geschäftsstelle gewachsen und betreibt nun Standorte in ganz Deutschland. Am "Hauptstandort" gibt es auch einen Betriebsrat. Dieser fühlt sich allerdings nur für die Kollegen an dieser Hauptstelle zuständig (ca 200 Mitarbeiter). Die anderen Geschäftsstellen sind vergleichsweise klein (10 bis 20 Mitarbeiter), so daß wir scheuen, dort einen eigenen Betriebsrat zu gründen. Alle Standorte gehören zur selben Firma, einer GmbH.

Meine Fragen sind folgende:
Ist der Betriebsrat der Hauptstelle "automatisch" für die anderen Standorte mit vertretungsberechtigt?
Ist er vertretungspflichtig, sprich, _muss_ sich der in der Hauptstelle gewählte BR um unsere Belange kümmern?
Sind wir Mitarbeiter aus den kleinen Standorten wahlberechtigt für den Betriebsrat der Hauptstelle?