Unsere Firma wurde zum 01.01.2007 aus der bestehenden Firma ausgegliedert (Outsourcing) und in eine bereits bestehende Firma eingegliedert. Diese bestehende Firma hatte bis dahin ca. 40 Mitarbeiter und wir sind jetzt mit 80 Mitarbeitern dazugekommen. Bereits im Vorfeld, wurden wir darüber informiert, dass der bereits seit 2006 bestehende Betriebsrat im Jahr 2008 zur außerordentlichen Neuwahl antreten kann, da mehr MA zu der Firma hinzugekommen sind, als eigene MA dort beschäftigt waren.
Bis zum heutigen Tag haben wir den bestehenden BR (5 Mitglieder) nicht kennengelernt und eine Betriebsversammlung in der neuen Konstellation fand auch noch nicht statt. Wir vermuten nun, dass der bestehende BR kein Interesse an einer Neuwahl hat, da wir dann ja auch BR-Vertreter aus unseren Reihen in den BR wählen werden/wollen.
Gibt es eine bestimmte Frist nach der Neueingliederung, in der man eine Neuwahl im Jahr 2008 beantragen muss? An wen muss dann das Schreiben gehen? In welchem Monat würde dann die Neuwahl stattfinden? Oder geht alles automatisch seinen Gang und es werden Listen ausgehängt, in denen man sich zur Wahl stellen lassen kann.
Wir fühlen uns auf jeden Fall zur Zeit nicht richtig vertreten.