Hallo zusammen, nachdem wir den Termin der Betriebsversammlung für eine Wahl des Wahlvorstandes publiziert hatten, kam der Arbeitgeber mit der bitte, die Versammlung doch zu splitten. Der Ag stellt sich nicht quer, bezahlt auch die Arbeitszeit und die Ausfallzeit, bittet nur darum, das nicht alle auf einmal vom Betrieb fern bleiben da sonst ein großer wirtschaftlicher Schaden entstehen könnte. Ansonsten kommte er uns mit allem entgegen.
Wie sollen wir reagieren? Terminverschiebung mit Absprache des AG? Splitten der Versammlung--wie soll dann gewählt werden? Oder Kopf-durch-die Wand? Letzteres finden wir aber aus loyalität dem AG gegenüber, (wir möchten ja nicht das Boot, wo wir drin sitzen, kentern)nicht in Ordnung. Und bitte KEINE Tipps wegen der Gewerkschaft..die verdi in D...kann man vergessen. Wir sind in der Verdi eingetreten, jedoch.O-Ton: Ich setze meinen Fuß nur in Eure Bude wenn ich dort mindestens 19 Mitglieder habe (Größe unseres zu erwartenden Betriebsrates inclusive Vertretern)..Also boxen wir das (erstmal) ohne Verdi durch.