hallo zusammen.
ich bin seit 15 monaten MA einer GmbH mit ca 90 beschäftigten ohne BR. seit nunmehr 25 jahren verhindert der inhaber erfolgreich jede noch so kleine andeutung zur gründung eines BR, sei es durch entlassungen oder zahlungen "unter dem tisch", etc etc...
ich habe jetzt 7 MA meines vertrauens gewonnen die bereit sind endlich eine gewisse ordnung in die firma zu bringen und einen BR zu gründen.
die belegschaft ist jedenfalls so sehr eingeschüchtert und in angst, das zwar wirklich JEDER eine anlaufstation (BR) möchte, jedoch im leben nicht zur wahl gehen wird da ihn ja der chef sehen wird und von da an ihm das leben "zur hölle" machen wird. (bei dem kleinsten fehler abmahnung, oder entlassung oder sonst was)
wie funktioniert eine GEHEIME wahl ?? muss die gewerkschaft uns helfen auch wenn ich zur zeit noch der einzige bin der einer angehört ? 90% würden (natürlich) erst NACH einer gründung in die gewerkschaft eintreten.