Wahl Ungültig wenn die Urne frei zugänglich war? Wer ist zuständig?
Betriebsratswahl ungültig wenn es Möglich war die Wahlurne zu manipulieren (Mittagspause 1 Std.)nicht unter verschluß?
Hallo,
unsere Wahlurne war eine Stunde lang nicht unter verschluss bzw. ohne direkte Aufsicht. Die Wahlzettel wie auch die Wahlumschläge lagen somit auch frei aus und man kann halt nicht ausschließen das eventuell jemand... man weiß es halt nicht?! Kann man diese wahl anfechten bzw. bei wem kann man sich über diese Sitution beschweren und eine sinvolle Lösung finden.
MfG axelr25
Community-Antworten (8)
30.05.2006 um 16:55 Uhr
Ob jemand die Gunst der Stunde genutzt hat, zusätzliche Stimmabgaben zu tätigen, wird sich spätestens beim Auszählen zeigen. In der Wählerliste ist vermerkt wie viele Wähler an der Wahl teilgenommen haben und diese Summe muss mit der Anzahl der gezählten Stimmabgaben übereinstimmen.
Generell gilt, dass eine Wahlurne während der Stimmabgabe nicht unbeaufsichtigt bleiben darf bzw. bei Unterbrechung der Stimmabgabe versiegelt werden muss.
Auch muss eine Wahlurne so beschaffen sein, dass eine Entnahme von Stimmzetteln ohne Öffnung der Urne nicht mögich ist. Falls Du darauf anspielst, dass Stimmzettel hätten ausgetauscht werden können!
30.05.2006 um 17:19 Uhr
Hallo,
genau das meine ich die Anzahl ist prüfbar alles weitere also nicht! Ich hätte mir einen Briefumschlag herrausfuseln können und einen neune reintun genau daran stoße ich mich halt!
MfG axelr
30.05.2006 um 19:13 Uhr
ich sage auch, dass die Wahl anfechtbar ist, es könnten ja auch gültige Stimmzettel so manipuliert werden können, dass sie jetzt ungültig sind.
Wahlanfechtungen beim WV und beim Arbeitsgericht.
30.05.2006 um 19:16 Uhr
Wahlanfechtungen beim WV ???
Halte ich für ein Gerücht!
30.05.2006 um 20:40 Uhr
*Wahlanfechtungen beim WV ???
Halte ich für ein Gerücht`*
sorry, mein Fehler!!
30.05.2006 um 23:20 Uhr
Hi,
und bei wem muss ich nun die Wahl anfechten????? Beim Amtsgericht? oder beim,.......
MfG axelr
31.05.2006 um 00:29 Uhr
Wenn der WV ausscheidet, wohl beim Arbeitsgericht....
Oder wo sitzen die zuständigen Richter? :-)
31.05.2006 um 23:12 Uhr
Hi,
das ist ja hart kann mir denn noch einer genau die Fristen bei einer Anfechtung mitteieln?
MfG axelr
Verwandte Themen
Wahlurne verkleben
ÄlterHallo, Was würdet ihr tun? BR hat Brief bekommen , das die Listenersten bei der Verplombung der Wahlurne dabei sein wollen. Kann der BR den Brief dem Wahlvorstand einfach weiterleiten? Die Kollegen
"Fliegende Urne" bei BR-Wahlen?
ÄlterHallo Kollegen, Ich arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen , bei der letzen BR Wahl ist unser Wahlvorstand mit der Wahlurne(war aus Pappe) durch unsere Reinigungsobjekte "getingelt" und ist auf
Merkwürdige Wahl
ÄlterDer Betriebsrat in der Firma meines Mannes hat eine sogenannte Wahl in dessen Abteilung durchgeführt, um herauszufinden ob man ein vor 2 Jahren eingeführtes Vergütungssystem beibehalten möchte oder wi
Wahlvorstand "behindert" Listenabgabe - einstweilige Verfügung?
ÄlterHallo zusammen, wir haben bei uns folgendes Szenario: Als das Wahlausschreiben verschickt wurde war ich leider im Urlaub und konnte daher die Vorschlagsliste nicht persönlich unterschreiben. Um den
Stimmzettel ohne persönl. Erklärung ungültig?
ÄlterHallo Ihr Lieben. Wenn die Briefwahlunterlagen bzw. die Freiumschläge der Außendienstler zurückkommen werden diese ja bis zur Wahl aufgehoben und erst bei der Stimmauszählung geöffnet (WO §26). W