betriebsratswahl.deSeminare

Absprachen vor der Konstituierenden Sitzung

B
Bernddasbrot12
Jan 2021 bearbeitet

Hallo Forum, Nächste Woche haben wir unsere konstituierende Sitzung. Heute nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses, kam der alte BRV zu mir (neu gewählt) und lag mir nahe, ihm und noch einer Person, meine Stimme zur BRV/sBRV Wahl zu geben. Auch Namen zur Entsendung in den GBR hat er mir genannt. Jetzt unterstelle ich mal, dass diese Gespräch auch mit den anderen neugewählten geführt wurde und mit Teilen des alten Gremiums. Sind solche Absprachen rechtens, oder müssen wir fürchten, dass die Person, die ausgeschlossen war, die Konstituierende Sitzung anfechten kann?

70404

Community-Antworten (4)

M
Moreno

24.05.2018 um 17:16 Uhr

Na klar kann er mit Dir darüber sprechen....Du musst ihm ja nicht gehorchen!

C
celestro

24.05.2018 um 17:32 Uhr

Wie Moreno schon sagt, ist da nichts gegen einzuwenden.

"oder müssen wir fürchten, dass die Person, die ausgeschlossen war,"

welche Person soll denn ausgeschlossen gewesen sein ? Anfechten ginge nur, wenn die Wahl BRV / sBRV vom Ablauf her "unkorrekt" ablaufen würde.

M
Moreno

24.05.2018 um 17:44 Uhr

Noch ein kleiner Tipp Du kannst eine geheime Wahl verlangen. Dann ist es für einige vielleicht auch einfacher, gegen solche Mauschler zu stimmen. :-)

B
BRHamburg

24.05.2018 um 19:14 Uhr

Du hast zwar Recht Moreno mit der Geheimabstimmung. Nur könnte das eventuell unnötig zu Misstrauen führen. Mein Tipp: Du möchtest erst mal infomiert werden über die Funktionen der Ämter. Da du neu bist wird dir das kaum jemand übelnehmen. Und dann solltest du offen zu deiner Meinung stehen. Sind die Kandidaten geeignet in deinen Augen dann gib ihnen deine Stimme. Gibt es bessere dann wähl diese. Die Wähler haben dir ihre Stimme gegeben, weil sie dir vertrauen und der Meinung sind das du dich durchsetzen kannst. Willst du da gleich dem ersten Druck nachgeben?

Ihre Antwort