Hallo BRler

Allgemeines:
wir haben am 28.03.06 Betriebsratswahlen/ Personenwahl. Bei uns im Betrieb sind aufgrund der Belegschaftsstärke 7 ordentliche Kandidaten/ innen zu wählen, Es haben sich 9 Personen, leider sehr wenige aufstellen lassen (besser ein Betriebsrat als keiner).

Frage 1:

Ein Kandidat dieser Personenwahl hat sich aufstellen lassen mit dem Hinweis, dass er aus privaten Gründen nur als Ersatzkandidat zur Verfügung stehen möchte, selbst wenn er bei der Auszählung der Stimmen ausreichend bekommen hat, um unter den ersten 7 zu sein. Fairerweise hat dieser Kandidat in der Firma eine Rundmail mit diesem Hinweis geschickt und auch eine Mitteilung an die Mitteilungsbretter ausgehängt, damit die Wählerinnen u. Wähler informiert sind.
Ist dieses möglich ?

Darf dann in der Rangfolge der/ die nächste diesen BR.-Platz als ordentliches Mitglied einnehmen (nachrutschen), oder ist unsere Wahl dadurch anfechtbar und eventuell sogar ungültig ?


Frage 2:

Ein Briefwähler hat in den vom Wahlvorstand verschickten Wahlunterlagen seinen weißen mitgeschickten Umschlag zur Stimmabgabe nicht benutzt, er behauptet, er wäre nicht mitgeschickt worden und hat einen eigenen Umschlag für seinen Stimmzettel genommen und zusammen mit den anderen Unterlagen (Erklärung...) an den WV zurückgesandt, ein anderer Brief-Wähler hat seinen Stimmzettel zwar nicht sichtbar gefaltet, aber ohne diesen dafür vorgesehenen Umschlag in den von uns auch mitgeschickten DIN A5 Umschlag zurückgeschickt.

Wir als Wahlvorstand haben daher zu zweit diese gefalteten Stimmzettel direkt ohne Ansicht in die Wahlurne gesteckt, ist dieses so korrekt ? oder sollten wir als WV diese als ungültig erklären ?
Wir haben nun vor, am Wahltag die persönlich abgegebenen Stimmzettel ohne Briefumschlag und vom jeweiligen Wähler nicht sichtbar gefaltet in die Wahlurne werfen zu lassen, damit es keine sichtbaren Unterschiede zu den Briefwählern gibt (Neutralität), können wir das so machen?, als Wahlvorstand sind wir uns einig. Es geht uns nur um die Anfechtbarkeit der Betriebsratswahl, leider gibt es im Betrieb Leute, die nur auf Fehltritte des WV warten.

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Wir wünschen einen schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Birgit M.