betriebsratswahl.deSeminare

Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft durch Wahl!

P
PapaKiddy
Nov 2016 bearbeitet

Muss ich als Betriebsratsmitglied einer Gewerkschaft beitreten wenn ich das nicht will?

2.61303

Community-Antworten (3)

PS
Peter S.

09.03.2006 um 22:35 Uhr

Nein. Gewerkschaftsarbeit und Betriebsratsarbeit sind etwas völlig verschiedenes. Mir hat es aber sehr geholfen in der Gewerkschaft zu sein, allein um Informationen über rechtliches zu bekommen. Alles selber zu erarbeiten ist sehr Zeitaufwendig. Die Profis haben Gute Tipps fast immer parat.

FB
Frank B.

10.03.2006 um 08:18 Uhr

Ich kann mich Peters Meinung nur anschliessen, gerade was die rechtlichen Fragen angeht ist es sicher von Vorteil. Auch wenn die Meinungen zum Thema Gewerkschaft hier weit auseinander gehen und jeder unterschiedliche Erfahrungen mit der Betreuung durch die Gewerkschaft gemacht hat, bin ich der Meinung das die gewerkschaftliche Betreuung unverzichtbar für den BR ist.

B
Benno_BRB

10.03.2006 um 10:24 Uhr

Moins!

Das ist soweit auch meine Meinung. Ich bitte dabei zwar zu bedenken, dass es sehrwohl richtig ist, dass BR und Gewerkschaft zwei Paar Schuhe sind. Doch es sind gleiche Paar Schuhe!

Denn der BR ist die gesetzliche INTERESSENVERTRETUNG der angestellten Arbeitnehmer im Betrieb. Die Gewerkschaft (auf Betriebsebene heruntergebrochen!) ist die INTERESSENVERTRETUNG der organisierten angestellten Arbeitnehmer.

Insofern sollte die Zusammenarbeit gesehen und praktiziert werden.

Benno

Ihre Antwort