Zuweisung Beamte Betriebsratswahlen 2006
Bei der bevorstehenden Betriebsratswahl in unserem Konzern haben wir ein Statusproblem mit der Mitarbeitergruppe Beamte.
Etliche Beamte sind unserem Betrieb befristet zugewiesen, dh. sie arbeiten als Mitarbeiter in der 100% Tochter des Konzerns. Da die Beamten nicht als Leiharbeiter gelten und nur teilweise befistet zugewiesen sind, sagt unser Arbeitgeber, haben diese auch kein Wahlrecht bei der Betriebsratswahl.
Gesetzlich soll für die Betriebsratswahlen nichts geregelt sein, wenn eine Befristung der Zuweisung ausgesprochen ist. (Postpersonalrechtsgesetz).
Unser Betrieb hatte im letzten Jahr einen Betriebsübergang und alle Kollegen (Beamte und Angestellte) wurde zu größten Teil ein Arbeitsplatz angeboten. Warum einige Beamten, die keinen Arbeitsvertrag unterschreiben wollen und deshalb eine befristete Zuweisung (befristete Tätigkeit auf dem bisherigen Arbeitsplatz) erhalten, durch in den nächsten Betriebsratswahlen ausgeschlossen werden finde ich ungeheuerlich.
Darf soetwas sein? Heute haben wir einen gemeinsammen Betriebsrat, nach der Wahl vertritt er nicht alle Beschäftigten.
Community-Antworten (1)
26.02.2006 um 18:40 Uhr
Zunächst einmal hat nicht der Arbeitgeber zu entscheiden, wer das Wahlrecht hat, sondern der Wahlvorstand.
Meiner Meinung nach haben die Beamten, die in dem Betrieb arbeiten, das Wahlrecht. Doch da gibt es wahrscheinlich kompetentere Stimmen als meine.
Verwandte Themen
Kein aktives und passives Wahlrecht bei der Deutschen Telekom
ÄlterHallo zusammen, kann es sein, dass bei der Deutschen Telekom Beamte in einen (virtuellen) Betrieb versetzt werden, die Arbeit aber von einem anderen Betrieb erledigt wird und dadurch die Definitio
Auflösung eines Personalrates
ÄlterHallo Personalratskollegen, ich habe da mal einige Fragen die Ihr vielleicht beantworten könnt. Kurz zur Einleitung: Wir sind eine kleine eigenständige Dienststelle mit jetzt 29 Beschäftigten einschl.
Ende der Amtszeit bei lange bestehendem BR
ÄlterSehe ich das richtig, dass mir bei einem lange bestehenden Betriebsrat das Ende der Amtszeit nicht so einfach ersichtlich ist? Bei uns wurde in der Vergangenheit immer regelgerecht gewählt. Könntet i
AN aus Zuweisung vom Jobcenter - Wahlberechtigt?
ÄlterWir sind ein Beschäftigungsträger mit 48 Regiekräften(Firmenangestellten) und haben z.Zt. ca. 500 versicherungspflichtige Arbeitnehmer aus Zuweisung vom Jobcenter mit befristeten Arbeitsverträgen. Fra
Amtszeit des Betriebsrates - wann beginnt/endet sie?
ÄlterAusgangspunkt: Bekanntgabe des Wahlergebnisses des amtierenden BR am 18.04.2002, Bekanntgabe des Wahlergebnisses des zu wählenden BR am 10.05.2006 Frage: wird in diesem Fall die Amtszeit des bisher