Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar grundlegende Fragen zur BR Wahl! Ich bin Neuling im der Kandidatur für die anstehende BR Wahl. Der alte Betriebsrat möchte natürlich vehement wieder gewählt werden und mir weht bei allen Fragen die ich ihnen stelle, eine eisige Brise entgegen ( eher ein Orkan :shock: ) oder man behauptet, auf meine Fragen keine Antwort zu wissen; ich werde mit Argumenten wie: "bitte stell die Frage erst nachdem wir ( bzw. der fast BR identische Wahlvorstand ) seine Fortbildung hatte..." abgewimmelt.

Info nebenbei: Der amtierende BR ist in meinen Augen für seine Arbeit unqualifiziert, da sich die Fahne immer nach dem Wind der Geschäftsleitung richtet...genauer gesagt: die Schleimer vor dem Herrn...!

Ich bin so fassungslos und enttäuscht, weil sie gerade eine neue Betriebsvereinbarung unterzeichnet haben, die schier unfassbar ist ( z.Bsp. weniger Pausen, Ausweitung der Kernarbeitszeit, SA+SO Arbeit, keinerlei Zuschläge für Nachtarbeit..u.ä. ) und ich machtlos dagegen bin, für die Zukunft aber noch schlimmeres verhindern möchte, daher mein Wunsch der Kandidatur. Soviel zur Vorgeschichte.

Kommen wir jetzt zu meiner aktuellsten Frage: Bei der letzten Wahl 2004 durften die Mitarbeiter 7 Kreuze machen, was auf eine Personenwahl schliessen lässt. Laut mdl. Aussage der BR Vorsitzenden, soll es auch dieses Mal wieder eine Personenwahl geben. Ferner soll jeder Kandidat 11 Stützunterschriften sammeln. Irgendwie kapiere ich nicht, wie das seinerzeit ging und jetzt gehen soll??? Der Gesetzgeber geht ja von einer Listenwahl aus. Soll das also heissen, daß es "Fall1": eigentlich eine Listenwahl war und jede Liste nur aus einer einzigen Person bestand? Oder war es "Fall2": evtl. so, daß alle Bewerber auf einer einzigen Liste "gesammelt" wurden? Wozu rannten dann damals alle einzelnen Bewerber mit einer Vorschlagsliste durch die Gegend, um Stützunterschriften zu sammeln? Was habe ich bei Fall 2 von der Information zu halten, daß angeblich für diese Wahl jeder einzelne Kandidat 11 Stützunterschriften beizubringen hat? Mich verwirrt das irgendwie völlig...íst die Wahl am Ende gar untechtens?

Wo kann ich einen link finden, um das in einfachen, verständlichen Worten erklärt ist.


Ich hoffe,ihr verstehst meine Frage, mich verwirrt selbst die Formulierung meiner eigenen Frage!

Recht lieben Dank und einen herzlichen gruß von PETRA