Hallo,

habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Situation: Wir sind mit unserem derzeiten Betriebsrat unzufrieden und wollen uns in einer eigenen Vorschlagsliste zur BR-Wahl aufstellen, wovon unser derzeitige BR sicherlich nicht erfreut sein wird.

Nachdem die Wahlen anstehen, wurde der Wahlvorstand bereits gewählt. Bedauerlicher Weise setzt sich dieser ausschließlich aus Mitgliedern des derzeitigen Betriebsrates zusammensetzt.

Nun meine Frage: Wie stelle ich sicher, dass der Wahlvorstand seinen Job richtig macht und die entsprechenden rechtlichen Formen auch wirklich einhält?

Ich stelle die Frage aus dem Grund, da ich bezweifle, dass sich der Wahlvorstand neutral, korrekt und vertraulich verhält, da sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass der Wahlvorstand nur aus BR-Mitgliedern besteht?

Vielen Dank.