Hallo zusammen,
wir sind in einer etwas vertrackten Situation. Unser Betrieb hat mehrere Filialen in der Stadt. Jede diese Filialen wird von einem Filialleiter geleitet und untersteht dann einem regionalen Leiter. Soweit wir das mitbekommen haben, muss immer der Regionalleiter einstellungen etc. unterschreiben, da nur er leitender Angestellter ist - die Filialleiter nicht. Es gibt einen regionalen Betriebsrat, mit dem wir jedoch nicht zufrieden sind, da er Entscheidungen zu unseren Ungunsten trifft und sich auch - trotz mehrmaliger Aufforderung - nicht mit uns beschäftigt. Unsere Frage ist jetzt, gelten wir schon als Teilbetrieb und können selbst einen BR nur für unsere Filiale (40 Mitarbeiter) gründen. Es sind demnächst BR Wahlen und wir könnten dann dem regionalen BR bescheid geben, dass wir separat wählen.

Die Frage ist nur sind wir trotz gleichem leitenden Angestellten überhaupt in der Lage, dass wir dies tun dürften ?