Einziger BR-Kandidat nach Wahlvorschlag längerfristig krank
Hallo, wir sind noch 39 AN und haben aber nur einen WV erhalten. Frist ist abgelaufen. Wir wählen nun nächste Woche sozusagen den einköpfigen BR. Nun hatte dieser einen Tag nach Abgabe des WV einen Unfall und liegt jetzt erstmal im KH sind fällt wohl etwa sechs oder mehr Wochen aus. Was muss ich als Wahlvorstand tun?
- sein ok gab es ja beim WV, aber ich muss ihn ja danach auch noch fragen, ob er die Wahl annimmt. Geht das telefonisch nach der Auszählung oder wie sonst?
- wie machen wir dann weiter. Eine Einberufung geht ja schlecht und macht bei einem einköpfigen BR wohl auch keinen Sinn. Muss ich noch was beachten?
Bitte um hilfreiche Tipps. Danke LG
Community-Antworten (1)
14.03.2018 um 22:15 Uhr
"aber ich muss ihn ja danach auch noch fragen, ob er die Wahl annimmt."
Nein, daß mußt Du nicht. Du mußt ihn über die Wahl informieren. Wenn er nicht innerhalb von 3 Tagen mitteilt, die Wahl nicht annehmen zu wollen, dann ist er im Amt.
Verwandte Themen
WIe viele Stimmen hat jedes Betriebsratsmitglied bei der Wahl derFreistellungen?
ÄlterWIe viele Stimmen hat jedes Betriebsratsmitglied bei der Wahl der Freistellungen wenn es 9 Betriebsratsmitglieder, und einen Anspruch auf 3 Vollzeitfreistellungen, und nur 1 Listenvorschlag g
Wahlvorschlag im vereinfachten Wahlverfahren
Hallo, auch ich (Wahlvorstand) hab ein Verständnisproblem mit dem Wahlvorschlag im vereinfachten Wahlverfahren (Betrieb mit in der Regel weniger als 100 AN) - unser Trainer leider auch, der sich nach
Betriebsratssitzungen - kann ein längerfristig krankes BR-Mitglied trotzdem an Sitzung teilnehmen?
ÄlterBetriebratsmitglied längerfristig krank, trotzdem Teilnahme an der BR Sitzung möglich ?
Viele Fragen zum Wahlvorschlag...
ÄlterWas passiert, wenn ein interessierter Kollege sich auf den Wahlvorschlag schreiben lässt und dann in den Urlaub fährt bevor er sein Autogramm geleistet hat? Kann ich schon Stützungsunterschriften s
Wahlvorschläge – einstufigen vereinfachten Wahlverfahren
In einem Betrieb mit 115 wahlberechtigten wird demnächst (außerplanmäßig) die BR-Wahl im vereinfachten einstufigen Wahlverfahren durchgeführt. Ich (Wahlvorstand) habe aktuell noch ein Verständnis Prob