betriebsratswahl.deSeminare

Personen Wahl

B
budie1999
Apr 2018 bearbeitet

Bei uns gibt es eine Personenwahl. Dürfen trotzdem Vorschlagslisten mit mehr als nur einer Person darauf eingereicht werden? Und wenn ja, würde die Wahl dann zu einer Listenwahl oder die beiden Vorgeschlagenen werden einzeln behandelt? Danke im Vorraus. budie

69504

Community-Antworten (4)

N
nicoline

22.02.2018 um 15:54 Uhr

budie1999 welches Wahlverfahren wir bei euch durchgeführt? Das vereinfachte oder das normale?

B
budie1999

22.02.2018 um 16:09 Uhr

Das Vereinfachte in absprache mit dem Arbeitgeber. Soweit ich weiß ist ja dann dei personenwahl zwingend vorgeschrieben. nur mit den Vorschlagslisten habe ich nichts im netzt gefunden.

K
kratzbürste

22.02.2018 um 16:14 Uhr

Absprache mit dem AG reicht meiner Meinung nicht aus. Es müsste schriftlich vereinbart werden.

Und ja, es können trotzdem verschiedene Wahlvorschläge mit mehreren Kandidaten eingereicht werden. Auf dem Wahlzettel werden dann alle Kandidaten aufgelistet.

N
nicoline

22.02.2018 um 16:21 Uhr

budie1999 mal unabhängig davon, ob nun mit Absprache oder schriftlich (es gibt übrigens auch schriftliche Absprachen ;-)), bei diesem Wahlverfahren, und nur bei diesem, können rein theoretisch 20 Vorschlagslisten mit jeweils 5 Kandidatinnen eingereicht werden, es bleibt bei der Personen Wahl. Auf dem Stimmzettel werden alle Kandidatinnen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Ihre Antwort