Guten Abend,

zwar hatten wir vor kurzem erst gewählt (und ich bin neu) aber weil ein Mitglied aus dem Betrieb ausscheidet, müssen wir nun neu wählen.
Wir haben leider die Situation, dass wir eigentlich ein 5-er Gremium sein könnten, es sich aber nur noch 1 oder 2 zur Wahl stellen werden (also ich plus maximal 1).

Meine Frage ist nun einerseits, ob der Betriebsrat überhaupt in diesem Fall existieren darf bzw. kann, wenn das Gremium aus weniger besteht, als die Größe des Betriebes es eigentlich zulässt?

Und daran anschließend (falls die obige Frage mit JA beantwortet werden kann):
Ist der BR überhaupt noch beschlussfähig, wenn er aus 2 Personen besteht, einer von beiden aber krank bzw. im Urlaub ist und deswegen nicht an einer Sitzung teilnehmen kann? Und wie wäre es wenn ich als einziges BR Mitglied in den Urlaub fahre oder krank bin?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.