Guten Tag zusammen,
wir sind ein Betrieb mit ca. 330 Mitarbeitern, zu gleicvhen Teilen verteilt auf zwei Standorte.
Zusätzlich zählen zu unserem Firmenkonstrukt noch diverse Tochterfirmen, welche eigentlich nicht Gegenstand der Frage sein sollen.
Derzeit gibt es bei uns noch keinen Betriebsrat, da sich die Geschäftsführung immer dagegen ausgesprochen hat und teilweise sogar unter Androhungen die Gründung eines BRs vereitelt hat.
Aktuell gibt es aber wieder Bemühungen einen BR zu wählen, da einige Mitarbeiter ungerecht behandelt und beurteilt wurden.
Für unseren Unternehmenszweig (wir sind ein Handelshaus) gibt es keine Tarifverträge, keine Gewerkschaft oder ähnliches.
Wie können wir nun einen Wahlvorstand wählen (wer ist dazu berechtigt wenn es noch keinen BR gibt? Können hier "einfach" 3 Mitarbeiter sich als Wahlvorstand "ernennen" und zur ersten BR Wahl (nach vorheriger Kandidatengewinnung (mündlich)) aufrufen ?

Gibt es aufgrund der Konzerntöchter noch etwas besonderes zu beachten oder kann der BR innerhalb des einzelnen Unternehmens ohne Rücksicht auf die anderen Konzerngesellschaften gegründet werden?

Mit bestem Dank für Ihre Bemühungen!