Hallo zusammen! Bei uns im Betriebsrat läuft es seit Jahren nicht mehr gut. Das Problem ist das von den älteren Betriebsratmitgliedern immer wieder genug durch die Persönlichkeitswahl gewählt wurden ,weil diese bei uns im großen Betrieb alle kennen.Neue Kollegen hatten kaum Chancen.Dadurch haben diese immer die klare Mehrheit erhalten und dadurch konnten Sie alles bestimmen und kontrollieren. Jetzt mittlerweile haben wir viele Kollegen die Augen öffnen können (Gott sei Dank) das die Arbeit dieser Kollegen nicht mehr gut ist und einiges verkehrt läuft (Alle meckern über die aber leider werden diese immer gewählt).Mittlerweile haben wir schon einige Kollegen rein bekommen die auch diese Arbeit für die Arbeiter tun und nicht für sich selbst oder Arbeitgeber. Jetzt wird eine Listenwahl (Listen eingereicht). Es wurde auch eine Liste der Gewerkschaft / Sicherungsliste(Liste von den Vertrauensleuten die Reihenfolge/Rangfolge bestimmt) . Und da haben mehrere die jetzt noch im Betriebsrat sind Ihre Quittung für schlechte Arbeit bekommen und sind ganz weit unten auf die Liste gelandet. Jetzt kommt die Krönung nachdem die älteren Betriebsräte gemerkt haben die jetzt noch im Betriebsrat sind das sie eigentlich keine Chance haben, weil Sie auf der Gewerksschaftsliste weit unten stehen eine eigene Liste zu erstellen. Jetzt arbeiten diese durch diese Liste gegen die eigene Gewerkschaft. Natürlich haben sofort die anderen wenigen Betriebsratsleute sofort die Gewerkschaft informiert das diese Leute die Jahrelang im Betriebsrat und Gewerkschaft sind jetzt gegen die Gewerkschaftsliste arbeiten. Diese waren natürlich sofort empört und wollen weitere Schritte einleiten. Jetzt aber haben wir das Gefühl das es unter dem Tisch gekehrt wird weil die alten Betriebsräte noch großen Einfluss haben könnten. Was könnte man tun. Wir bitten um Hilfe.