Unser Betriebsrat leistet keinerlei Arbeit, kann dieser abgesetzt werden ?

Zunächst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken !!!

Natürlich weiß ich,das ein Absetzen nicht so einfach ist,aber dazu mehr in meinem Beitrag.
Ich arbeite seit Dezember 2011 in einem Unternehmen, welche Hauptsächlich für die Sicherstellung der Stromversorgung in "meiner" Region zuständig ist.Ein weiteres Betätigungsfeld ist der Nahverkehr in der Region. Ich arbeitete seit 2005 in einem Unternehmen, in dem gleichen Betätigungfeld.Durch eine Neuvergabe (Ausschreibung) des Nahverkehr,hatte "meine" alte Firma leider das Nachsehen und ich bin (sowie 35 Kollegen/innen) in das neue Unternehmen eingetreten.
Wir mußten uns alle neu bewerben (also kein Betriebsübergang) und hatten große Hoffnungen in die neue Firma gesetzt.Leider wurde die Hoffnung,auf eine gesicherte Zukunft und die anfängliche Euphorie sehr enttäuscht. Es gibt in dem Unternehmen mehrere Betriebsräte,der Nahverkehr ist in zwei Gesellschaften aufgeteilt,die Kollegen natürlich ebenfalls.Zur Verhinderung freigestellter Betriebsratsmitglieder sicherlich !!!
Der BR in der einen Gesellschaft wurde neu gewählt,aber jener in "meiner" Gesellschaft blieb unverändert (die Zahl der neu eingetretenen Kollegen/innen wurde strikt eingehalten,um nicht eine Neuwahl zu riskieren).Leider wissen die Mehrzahl meiner Kollegen noch nicht einmal wer überhaupt als BR in der Gesellschaft tätig ist bzw. haben wir ein Mitglied im Dispositionsbüro sitzen,welche ihrer Verantwortung und Vertrauen gegenüber ihren Kollegen/innen nicht gerecht wird.Ich möchte sogar fast behaupten,sie zeigt sich mehr als nächste Vorgesetzte und nicht als Vertrauensperson des BR.
In dem alten Unternehmen,war ich ebenfalls BR-Mitglied und habe sogar soviel Vertrauen von meinen Kollegen erhalten,das ich für zwei Jahre als BR-Vorsitzender tätig war.Ich habe somit die Kollegen/innen der Firma in der sehr schwierigen Zeit der "Abwicklung" (Firma ist nicht Konkurs gegangen) gemeinsam mit meinen BR-Kollegen aufgemuntert,zum Wechsel annimiert und das ein und andere finanzielle Mittel für die Kollegen "klar gemacht.
Somit weiß ich also,welche Arbeit ein BR-Mitglied leisten kann,wenn er sein Amt für seine Kollegen mit Fleiß und Mühe ausfüllen kann.Leider merkt oder sieht man keinerlei Arbeit oder Ergebnis von dem BR in der jetzigen Gesellschaft.Es gab bis her nur eine Versammlung,auch dort hat man nichts über die anstehende bzw. angestrebte Arbeit oder die Zielsetzung für das Jahr 2012 erfahren.
Sicherlich können die Kollegen/innen nur auf das Ende der Amtszeit des BR hoffen und bei einer Neuwahl bzw. einer Neuaufstellung des BR diesmal mit Herz und Verstand wählen.