Wir haben demnächst Betriebsratswahl, ich bin im Wahlvorstand.

Auf einer Vorschlagsliste stehen 8 Kandidaten. Es wurden schon ausreichend Unterstützer Unterschriften geleistet. Auf der Vorschlagliste sind jetzt noch 2 Kandidaten dazugekommen.

1. Frage
Reicht es, wenn der Listenführer die schon vorhandenen Unterstützer nochmal anspricht und ihre Zustimmung einholt und reicht das mündlich oder muss es schriftlich erfolgen?

Oder

2. Frage
Kann der Listenführer zusätzlich, nach jetzt erfolgtem Abschluss der Vorschlagliste nochmal die benötigte Anzahl an neuen Unterstützer unter die schon vorhandenen Unterstützer unterschreiben lassen?

Wir hatten dieses Jahr schon eine gescheiterte Betriebsratswahl und möchten als Wahlvorstand jetzt nochmal auf Nummer sicher gehen. Die besagte Liste ist ja bisher durch die nachträgliche Einfügung von Vorschlägen ungültig zu erklären und der Listenführer möchte das natürlich vermeiden. Aus den Nachschlagewerken die wir haben werden wir nicht wirklich schlau. Vielleicht habt ihr sogar Paragraphen dazu.

Vielen Dank