Hallo,

ich habe mal Fragen zur Wahlurne.

Wir hatten uns eine Wahlurne bei der Gemeinde ausgeliehen, mit einem ganz simplen Schloss dran, die Urne wurde am Wahlmorgen überprüft und war ordnungsgemäß zur Wahl verschlossen.

Bei der Wahl machten wir von 12 bis 15 Uhr Mittagsause, die Wahlurne wurde mit einem Klebeband, Papier und den Unterschriften auf dem Klebband versiegelt.

Anschließend ins Betriebsratsbüro gestellt, die dann aber unbeaufsichtigt war.

Ich ging in der Mittagspause nach Hause.

Alle Betriebsräte sowie der Chef haben einen Schlüssel für das BR-Büro.

Als wir ( Kollege und Ich) die Wahlurne dann kurz vor 15 Uhr abholten und im Wahlbüro (Büro vom Chef) abstellten, haben der Kollege und ich festgestellt, dass die Wahlurne nicht mehr korrekt verschlossen war. Der Kollege machte den Chef drauf aufmerksam.
Er nahm dies aber nicht zur Kenntnis (bewusst o. unbewusst).

Ich habe dummerweise abgewunken, weil ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, es wird schon alles korrekt abgelaufen sein.

Dann natürlich um 19 Uhr die Auszählung und das große Erwachen für mich.

Wir waren 9 Kollegen auf der Vorschlagsliste aus 7 versch. Arbeitsbereichen und unsere Liste bekam 15 Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 84 % und 266 wahlberechtigten.

Im Vorfed stellte ich immer wieder fest, dass von allen ausgelegten Flyern unsere immer wieder nach 1 Stunde weg waren. Auch hier drängte sich für mich schon der Verdacht der Manipulation auf.

Desweiteren hing eine Liste aus mit der Aufschrift "Diese Listen finden wir gut" 3 von insgesamt 4 Listen wurden präsentiert, aber unsere Liste fehlte. Mir war nicht bekannt, wer diese Bewertung durchgeführt hatte.

Was haltet ihr denn davon?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tom the Cat