Hallo,

wir hatten gerade Betriebsratswahl (Listenwahl).
Im vorfeld der Wahl wurde massiv vom Betriebsrat (Liste 1) gegen die Listenwahl vorgegangen (z.B. mit Unterschriftenaktionen, Flyern, usw.)

Außerdem hat der amtierende Betriebsrat (Liste 1) damit geworben, den Betriebsrat aufzulösen und Neuwahlen zu erzwingen, wenn sie die Mehrheit bekommen.
Das wurde auch per Flyer verbreitet und auch nocheinmal ausdrücklich in einer Betriebsversammlung 1 Tag vor der wahl erwähnt.

Jetzt ist es so, dass Liste 1 die Mehrheit im Betriebsrat bekommen hat.

Ist es so einfach möglich den Betriebsrat aufzulösen, nur weil einige nicht damit einverstanden sind, dass wir mit unserer Liste in den Betriebsrat eingezogen sind?

Bei der dann anstehenden Neuwahl will der BR die Listenwahl verhindern und Personenwahl durchführen. Ist das überhaupt möglich?

Betriebsgröße 380 MA
Betriebsrat 9 Stck