Oh ha - reichlich Action hier im Forum - Gefällt mir :)
1) Wir sind auf keinen Fall rechts, gegen Ausländer oder ähnliches
2) Eigentlich hatte ich versucht, mich so auszudrücken, dass das auch nicht so rüber kommt
3) Wir haben sowohl Personen, nicht Deutscher Herkunft, als auch Deutsche, welche sich mit Gesetzestexten und der deutschen Sprache schwer tun
4) @celestro - Danke für Deine Rückendeckung - so war es gemeint
5) Der gute Mann versteht nicht, dass der BR nicht dafür da ist, sich um das Gehalt der Kollegen zu kümmern und verdreht gerne mal die Tatsachen. Es gibt Aussagen wie: "Der Betriebsrat muss auch mal "NEIN" zu etwas sagen. Aber wenn der Betrieb nichts beschließt oder "ordentlich" handelt, dann können und brauchen wir nicht "NEIN" sagen. Ich kann das alles gar nicht so wiedergeben, was dort alles ankommt.
Anderes Beispiel
Er sagt zu den Kollegen, dass wir dringend eine Betriebsversammlung machen müssen. Das ist soweit ja auch ok, aber auf Grund von Corona ist diese Versammlung nicht ohne weiteres Möglich (Abstände zwischen MA etc.). Wir haben dann ein Rundschreiben aufgesetzt, um alle über aktuelle Themen zu Informieren und auch darüber, dass wir die Gesundheit in den Vordergrund stellen und keine große Versammlung verantworten können und wollen.
"Die Mitarbeiter wollen das aber so!" war sein Kommentar. Herausgekommen ist dann, dass die Kollegen einfach nicht arbeiten wollen und sich so Zeit "erschleichen" wollen. Dafür ist ein BR nicht da.
Leider kein Verständnis auf seiner Seite.
So geht das ständig weiter und er bekommt von 6 Personen ständig Gegenwind, weil er sich auch unter den Kollegen nicht korrekt rechtfertigen kann oder will.
Da er so nicht weiter kommt, versucht er es mit einer Neuwahl, um andere Personen in den BR zu bekommen, die er mehr für sich und seine Ziele begeistern kann.
Und das ist es, was uns Sorgen bereitet.
Wir haben nun aber auch festgestellt, dass nach § 13 des Betriebsverfassungsgesetz, Neuwahlen stattfinden müssen, aber erst im übernächsten Jahr. Ergo 2022. Denn unser BR existiert noch kein volles Jahr, wenn der Herr nun zurücktreten möchte.
Da bleibt dann noch ein bisschen Zeit für "Wahlkampf" :)