Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in meiner Funktion als BR und habe mal eine Verständnisfrage.
Unsere Firma hat 3 Hauptstandorte mit eigenen GmbH's und eigenen Betriebsräten. Darüberhinaus gibt es mehrere Verkaufsbüros verteilt in Deutschland. Dort arbeiten einzelne Vertriebler für ihre jeweilige Region.

Eines dieser Vertriebsbüros wird nun im nächsten Jahr aufgelöst.
Beschäftigt sind dort 6 Arbeitnehmer. Das Büro befindet sich mehrere 100 km entfernt vom Hauptbetrieb.
Ergo hätten sie doch ihren eigenen Betriebsrat wählen können / müssen, oder? Oder sie hätten beschließen können dem BR am Hauptstandort zu zugehören. Das hätten sie aber dem dort amtierenden BR mitteilen müssen, oder?

Der Großteil der Arbeitnehmer im dortigen Vertriebsbüro hat nun ihre betriebsbedingte Kündigung erhalten (aufgrund der Standortschließung). Da sie keinen eigenen BR gewählt haben und auch nicht mitgeteilt haben zum BR des Hauptbetriebs gezählt zu werden, wurde deshalb auch kein BR angehört vor Ausspruch der Kündigungen.

Haben sie jetzt einfach "Pech gehabt" und tatsächlich keinen Betriebsrat?
Auf den Wählerlisten etc. stehen sie nicht. Sie haben noch nie an einer Wahl teilgenommen.

Danke für eure Hilfe.