Frage zur Wahlberechtigung
Hallo zusammen, wir haben eine Frage zur Wahlberechtigung der Arbeitnehmer.
Unser Wohnungsunternehmen hat 16 Mitarbeiter, die in der Verwaltung arbeiten und ein festes Angestelltenverhältnis haben. Weiterhin haben wir zwei Gruppen von Hauswarten, die im Rahmen eine geringfügigen Beschäftigung angestellt sind.
Die eine Gruppe (ca. 30) erhält monatlich einen vereinbarten Betrag ausgezahlt. Die andere Gruppe (ca. 50) erhält monatlich eine Mietvergünstigung von bis zu 90 €.
Kann uns jemand sagen, welche Mitarbeitergruppen wahlberechtigt sind? Kann man das eventuell teilen in Verwaltung und Hauswarte.
Sind alle Mitarbeitergruppen dann auch wählbar? Das heißt, setzt sich der Betriebsrat dann aus ca. 5 Personen (abhängig von der genauen Anzahl der Hauswarte) zusammen?
Über eine schnelle Antwort würden wir uns freuen.
Gruß
Community-Antworten (1)
08.10.2009 um 10:10 Uhr
@ Siedlung, auch geringfügig Beschäftigte sind wahlberechtigt und wählen zusammen mit den Angestellten. Siehe auch § 5 BetrVG und die Kommentare dazu.
Verwandte Themen
wahlvst - Extra Ausgabe - für wahlvst
ÄlterAltersteilzeitarbeitnehmer a) Wahlberechtigung (§ 7 BetrVG). Es besteht kein Zweifel, dass Altersteilzeitarbeitnehmer in der klassischen Form der Altersteilzeit oder während der Arbeitsphase des Bloc
Wie sieht es bei Langzeitkranken (>1Jahr) mit der Wahlberechtigung und Wählbarkeit aus?
ÄlterHallo! Habe mal eine Frage zur Betriebsratswahl bezüglich der Wahlberechtigung oder der Definition von Arbeitnehmern laut BetrVG im Bezug auf Langzeitkranke und Kollegen im Erziehungsurlaub? Wir haben
Altersteilzeit und Wahlberechtigung
ÄlterIch habe eine Frage zur Wählerliste und Altersteilzeit. In § 7 Rd 11a von Däubler/Kittner steht Ein in ATZ befindlicher AN ist auch dann wahlberechtigt, wenn er in der Freistellungsphase ist.. Heißt
Wahlberechtigung
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zur Wahlberechtigung - da bei uns unterschiedliche Meinungen herrschen: Darf ein Mitarbeiter, der mit einem Aufhebungsvertrag per 30.09.2014 und bereits freigestellt ist
Wählerliste / Wahlberechtigung
ÄlterHallo zusammen, habe eine Frage bezüglich der Wahlberechtigung eines befristet eingestellten Mitarbeiters. Und zwar steht dieser zur Zeit noch auf der Wählerliste. Allerdings endet sein Anstellungs