Hallo,

bei unserer Betriebsratswahl geht es etwas schwierig zu: Zwei Vertreter einer Liste, die gewählt wurde, sind zurückgetreten. Davon ein Mann, eine Frau, die durch Quotenregelung im Betriebsrat war. Die Stimmen sehen folgendermaßen aus:
1. Mann Liste 1
2. Mann Liste 1
3. Mann Liste 2
4. Mann Liste 4
5. Mann Liste 1
6. Mann Liste 1
7. Mann Liste 2
8. Mann Liste 1
9. Frau Liste 3
10. Mann Liste 4
11. Mann Liste 8
...
Da es 3 Frauen sein müssen, ist für Position 7 eine Frau aus dieser Liste nachgerückt und für Position 8 eine Frau aus Liste 4, da es in Liste 1 keine Frauen gibt.
NUN: Sind Position 4 (Mann aus Liste 4) und die Frau aus Liste 4 zurückgetreten.
Jetzt rückt für den Mann aus Position 4 der Mann aus Position 10 (gleiche Liste 4) nach.
Nun fehlt aber eine Frau! In Liste 4 gibt es noch eine Frau. Aber: zählt die Positon 10 dann noch? Schließlich ist dieser Mann ja bereits nachgerückt!!
Ist nun nicht die Position 11 dran: Mann aus Liste 8- hier gibt es durchaus eine Frau, die die Stelle übernehmen kann.

????

Dieser Fall ist NICHT konstruiert! Und es ist dringend, da es um Beratungen über Kündigungen etc. gibt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!