wir haben die vergangenen Tage Audit gehabt, hierzu war es notwendig, dass es einige Sicherheitsbeauftragte gibt.
Nun haben zwei Mitarbeiter vor einigen Wochen extra ein Seminar zum Sicherheitsbeauftragten besucht. Daraufhin wurden sie mehrfach gebeten, das Zertifikat nachzuweisen. Dies wurde mehrfach vergessen worauf hin heute die Kollegen, während der Arbeitszeit, dazu angewiesen wurden, dass die Mitarbeiter ausstempeln, nach Hause fahren sollen und das Zertifikat unverzüglich holen sollen.
Diese Zeit wurde ihnen abgezogen, wird nicht bezahlt, sowie die Fahrtkosten werde nicht übernommen.
Nachdem ich das Gespräch mit dem Chef gesucht habe, sagte mir dieser, dass er die Anweisung des Meisters zu 100% unterstütz und dahinter steht und diese Maßnahme als richtig ansieht.
Ich teilte ihm mit, dass eine solche disziplinarische Maßnahme als "Bestrafung" gilt und dies nicht in Ordnung sei Mitarbeiter für ihre Vergesslichkeit zu bestrafen durch Stundenabzug.
Allerdings wissen wir nicht, wie wir das Ganze nun durchsetzen können, haben keine rechtliche Grundlage dem entgegen zu wirken, unser Chef besteht einfach darauf und sagt dies sei in Ordnung, auch wenn wir das nicht so sehen..