Unsere Geschäftsleitung hat sich entschieden, zukünftig alle Dateien auf einem zentralen File Server (in USA) abzulegen.
Dieser Server ist offensichtlich schon länger in Amerika in Betrieb und soll jetzt auf Europa erweitert werden.

Nun ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Datenpannen auf diesem Server gekommen. So wurden z. B. vertrauliche personenbezogen Daten(Gehälter, Urlaubsansprüche usw.) der amerikanischen Mitarbeiter auf einmal in Deutschland sichtbar.
Kurz gesagt, wir halten das Ding nicht für sicher.

Unsere IT hat uns die Möglichkeit geboten einen sog. NAS-Server (Network attached Storage) zu besorgen und zu installieren. Dieser Server würde in unseren Räumen stehen und auch von uns gesichert werden und kein außenstehender (Nicht Betriebsratsmitglied) hätte Zugriff auf diesen Server.
Hätten wir ggfls. ein Anrecht auf so eine Möglichkeit? Auch wir haben ja zum Teil hochsensible Daten auf unserem Dateiverzeichnis.
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen