Guten Morgen,
eine unserer Mitarbeiterinnen hatte sich vorletztes Jahr auch zur BR-Wahl aufstellen lassen - wurde aber nicht gewählt. Da sie selber aber Schwerbehindert ist, möchte sie nun gerne auch eine Schwerbehindertenvertretung wählen. Insgesamt sind es fünf Betroffene in unserem Betrieb, allerdings interessieren sich die anderen scheinbar nicht für diese Wahl. Ich habe alle angesprochen und bekam nur fragende Blicke, die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Zwei der Betroffenen gehen im Laufe des kommenden Jahres in Rente und denen ist es sowieso egal.
Nun ist meine Frage natürlich: müssen wir auch eine Wahl durchführen, wenn kein Interesse besteht und die Wahrscheinlichkeit besteht, daß nur ein oder zwei Personen von fünf sich beteiligen?

Vielen Dank, majojon

PS: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß sich besagte Kollegin natürlich als einzige zur Wahl stellt.