betriebsratswahl.deSeminare

Habe mit Ver-di unseren Betriebsrat durchgesetzt - Werden Ersatzmitglieder separat gewählt?

T
Truppmann
Nov 2016 bearbeitet

Hallo!!! Habe da eine Frage!!Ich habe mit Ver-di in unserem Betrieb jetzt soweit Durchgesetzt das wir einen Betriebsrat bekommen, Die Fa. war ja nicht Begeistert darüber Unser Betrieb besteht aus 67 Personen davon 6 Frauen.Nach dem Gesetz müssen ja 5 Betriebsratsmitglieder Gewählt werden. Jetzt meine Frage:Werden Ersatzmitglieder Separat Gewählt, oder sind die in diesen 5 BM eingerechnet, wiviel Frauen müssen im Betriebsrat sein.

Danke schon mal für Eure Antworten

Truppmann

5.80503

Community-Antworten (3)

G
gbi

05.11.2007 um 06:49 Uhr

Hallo Truppmann, erst einmal ist es richtig, dass Euer zu wählender BR aus 5 Mitgliedern besteht. Seht zu, dass Ihr mindestens 8 besser noch 10 Kandidaten für die Wahl habt. Dann sind zunächst 5 BR Mitglieder gewählt, die die meisten Stimmen haben. Als erstes ist die Frau gewählt, die die meisten Stimmen der weiblichen Kandidaten hat. Dann die in der Reihenfolge der Stimmen Folgenden (kann natürlich wieder eine oder mehrere Frauen sein). Wer am 6. Platz landet ist erstes Ersatzmitglied, 7. Platz gleich zweites Ersatzmitglied und so weiter. Vereinbart mit Eurem AG das vereinfachte Waqhlverfahren - das ist bei Eurer Größe besser und praktischer. Zu den Details einfach suchen nach BR-Wahl, vereinfachtes Verfahren etc. - da gibt es jede Menge Links (Wahlordnung, Ablaufpläne etc).

Viele Grüße und gutes Gelingen

PS.: Lasst ver.di den Wahlvorstand stellen, dann läuft bestimmt alles richtig ...

H
HF

05.11.2007 um 09:08 Uhr

Am besten ist du lädst dir hier die Software runter und da mit kannst du genau a) berechnen wieviele Mitglieder zu wählen sind, mit Geschlechterrechner b) wie die Wahl durchgeführt werden muss usw. usw.

wenn da noch Fragen sein sollten, stell sie dann einfach hier im Forum.

http://www.betriebsratgeber.de/

Software Wahlhelfer zur Betriebsratswahl

L
Lotte

05.11.2007 um 10:31 Uhr

HF, Geschlechterrechner.... lustiges Wort ;-))

Ihre Antwort