Wir haben uns abgesplittet von einer großen Firma und sind jetzt ein Unternehmen mit 11 Leuten. In der alten Firma waren einige Sachen anders. Meine Fragen sind, ist das in Ordnung was mein Chef macht oder haben wir Rechte das zu ändern.
1. Auslöse: Am Anreise und am Abreisetag bekommen wir keine Auslöse mehr. Diese sollen wir bei der Lohnsteuer uns wiederholen. Früher bekamen wir dafür 18 Euro, denn wir sind über 19 Stunden aus dem Haus.
2. Überstundenprozente werden erst ab der 10 Stunde bezahlt ( d.h 10,5 Stunden reine Arbeitszeit ohne Fahrzeit, wo wir die LKW´s zu den Baustellen fahren ergeben 0,5 Std. Überstunden.)
3. Auf einer Montagebaustelle muß ich mit meinem Arbeitskollegen in einem Doppelbett schlafen.
Dieses sind eigendlich die wichtigsten Fragen die meine Arbeitskollegen und ich haben.
4. ab wievielen Leuten dürfen wir einen Betriebsrat haben.
Wir bedanken uns im vorraus für ihr Antworten.