betriebsratswahl.deSeminare

Können wir einen BR gründen?

J
joe
Nov 2016 bearbeitet

Hallo zusammen

wir sind acht beschäftigte. 3 Vollzeit und 5 Teilzeit. Können wir einen BR gründen.

Für manche vielleicht eine dumme frage, aber leider bin ich neu und habe leider noch nicht soviel wissen. Aber das kommt schon noch. Bitte helft mir!!

Danke Joe

6.50006

Community-Antworten (6)

W
w-j-l

01.03.2007 um 17:37 Uhr

BetrVG §1 Abs1: In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständigen wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, werden Betriebsräte gewählt. Dies gilt auch für gemeinsame Betriebe mehrerer Unternehmen.

Ob ihr dauerhaft mindestens 5 Wahlberechtigte AN habt, und ob davon 3 wahlberechtigt sind, das mußt Du anhand der §§ 5, 7 und 8 dann noch selbst überprüfen. Falls Du es noch nicht hast, im Internet findest Du genug Texte des BetrVG.

F
Fayence

01.03.2007 um 22:20 Uhr

w-j-l,

falls es Dir entgangen sein sollte; alle Wörter/Gesetze etc. in Fettdruck sind verlinkt. So führt z.B. der Klick auf >> BetrVG direkt zum Gesetz! :-)

Joe,

wenn Ihr die Voraussetzungen für eine BR-Wahl erfüllt, solltet Ihr die Wahl nicht ungeschult oder ohne Unterstützung (z.B. durch eine Gewerkschaft) angehen.

F
Fayence

02.03.2007 um 01:32 Uhr

Dann habe ich ja zumindest Dir noch eine kleine Freude bereiten können...

W
w-j-l

02.03.2007 um 15:06 Uhr

Fayence, falls es Dir entgangen sein sollte: Der link ..... das ist dann auch Internet ;-)

F
Fayence

02.03.2007 um 16:03 Uhr

w-j-l,

ich bin Dir zu tiefstem Dank verpflichtet... habe ich mich doch auch schon manchesmal gefragt "Wo bin ich hier nur gelandet?" ;-))

W
w-j-l

02.03.2007 um 23:33 Uhr

Schön Fayence .... Jetzt sind wir auf einer Linie.......

Ihre Antwort