Hallo und guten Abend ich bin am ende und brauche Hilfe wir wollten (wollen) einen BR gründen.
Ich habe am Montag den 04.09.06 zu einer Betriebsversammlung Eingeladen (von mir und zwei anderen Unterschrieben) um einen Wahlvorstand zu wählen, habe die Einladung an das Schwarze Brett der Firma ausgehangen und auch die Personalschefin darüber in Kenntnis gesetzt. Später wurde uns dann mitgeteilt das wir am nächsten tag bei Betriebsleitung uns melden sollen. Am nächsten Morgen war die Einladung nicht mehr da und es wurde mir gesagt dass ich nur mit Einverständnis der Geschäftsleitung was an das schwarze Brett hängen darf oder der BR den es ja noch nicht gibt.
Erste frage: ist das so richtig ich darf nicht
Später bei dem Gespräch mit der Geschäftsleitung ein kleiner ausschnitt:
als erstes die Frage also sie wollen also die Firma verlassen wir nein antwort doch!
Etwas später denken sie dass sie hier noch Wohnen können (oder wollen) wenn sie schuld sind das 140 Mitarbeiter arbeitslos werden die Firma ist noch keine 4 Jahre alt und er bräuchte so mit auch keinen Sozialplan machen oder beachten.
Die Uhrzeit die ich angegeben habe war 13:30 und das würde er zu verhindern wissen es würde den Betrieblichen Ablauf stören wir sind ein Großlager und müssen auch keine Maschinen deswegen abschalten.
Zweite frage: kann er das darf er das muss ich die Einladung aufs Wochenende legen oder nach 23:00 Uhr ach so der Geschäftsführer hellt auch 1; 2 mal im Jahr zur selben zeit eine Ansprache (13:30).
Wir hatten unsere Entscheidung einen BR zu gründen mit dem schlechten Betriebsklima und der Unzufriedenheit der Mitarbeiter begründet. Dann wollten Sie 8 Wochen zeit dies zu beheben ändern und wir sollten uns das in der zeit noch mal überlegen. Wir könnten den BR dann immer noch gründen, die andern zwei Williechten ein und ich zock mit.
Frage ist das eine Fahle wie lange geht unser Kündigungsschutz normal bis der BR gewählt ist, aber betimt nicht bis zum Jüngsten Gericht ;(

PS: habe Morgen Urlaub kann mich ja schon mal beim Arbeitsamt melden ;(