betriebsratswahl.deSeminare

Wer verkündet wie der Betriebsrat gewählt hat?

S
starlet1
Nov 2016 bearbeitet

Hallo, unsere Betriebsratswahl war am 10.05. und nun haben wir den Vorsitzenden u.s.w gewählt, wer muss sich um dan Aushang in der Firma kümmern? wer verkündet wie der Betriebsrat gewählt hat?

3.028010

Community-Antworten (10)

A
Abakus

18.05.2006 um 20:03 Uhr

Der Betriebsrat natürlich.

J
Jürgen

18.05.2006 um 20:39 Uhr

so natürlich ist das nicht! der wahlvorstand hat ja euch gewählte mitglieder zur ersten sitzung eingeladen. in dieser sitzung wurde vorstand und stellvertreter gewählt. mit dieser wahl hat der wahlvorstand ein aushang ans schwarze brett zu hängen, in dem name des 1sten und des 2ten vorstand steht,unterschrift des wahlvorstand und somit ist die aufgabe des wahlvorstand beendet. eure internen verteilung wer z.b. sicherheitskraft wird usw. müßt ihr ans schwarze brett hängen.

S
starlet1

18.05.2006 um 20:54 Uhr

Hallo und danke ersteinmal, das mit dem wahlvorstand hatte ich mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher...

M
Mona-Lisa

18.05.2006 um 21:03 Uhr

@jürgen, so stimmt deine Antwort nicht! Bei der konstituierenden Sitzung leitet der Vorsitzende des Wahlvorstands die Wahl des Wahlleiters, dann verlässt er den Raum. In diesem Moment löst sich der Wahlvorstand auf. Um diesen Aushang am schwarzen Brett muss sich schon der Betriebsrat kümmern, denn es gibt keinen Wahlvorstand mehr! Gruss Mona-Lisa

S
starlet1

18.05.2006 um 21:11 Uhr

ohje, jetzt bin ich gar nicht mehr im bilde... also muss ich als vorsitzende, diesen aushang machen??

RI
Ramses II

18.05.2006 um 21:18 Uhr

Stalet,

nein, musst Du nicht!

Du kannst die von Euch betreuten AN auch im Dunkeln darüber lassen!

A
Abakus

18.05.2006 um 21:21 Uhr

Es ist so, wie Mona-Lisa schrieb: Nach der Wahl des Betriebsratsvorsitzenden existiert der Wahlvorstand nicht mehr. Er kann also auch nichts verkünden.

S
starlet1

18.05.2006 um 21:28 Uhr

ok, jetzt habe ich es verstanden, vielen dank für die hilfe

J
Jürgen

18.05.2006 um 22:15 Uhr

Sorry, wir haben es auf den Wahlvorstand abgeschoben grins bei der nächsten wahl machen wir es richtig! ich bedanke mich auch mfg. jürgen

H
Heini

18.05.2006 um 23:17 Uhr

Hallo Abkus, fast richtig.

Der Wahlvorstandsvorsitzende läd auf Beschluß des Wahlvorstandes die neuen Mitglieder des Betriebsrates zur konstituierenden Sitzung ein. Unter der Leitung des Wahlvorstandsvorsitzenden wählen die neuen Betriebsratsmitglieder aus ihren Reihen einen Wahlleiter. Wurde der Wahlleiter gewählt, übergibt der Vorsitzende des Wahlvorstandes dem BR die Wahlunterlagen und verlässt die Sitzung. Nun ist der Wahlvorstand erloschen.

Ihre Antwort