Bei uns wird es voraussichtlich ca. 150-200 Briefwähler geben. Das führt zu dem organisatorischen Problem, wann diese geöffnet und der Wahlurne zugeführt werden.

Die Wahlordnung sagt "unmittelbar vor dem Ende". Das Ende ist bei uns um 18:00 Uhr.

Angenommen es sind 180 Briefe und jeder Brief würde 30 Sekunden Bearbeitungszeit benötigen (öffnen, im Wählerverzeichnis aushaken, in die Urne werfen), dann wären das immerhin 1,5 Stunden (Falls wir 1 Minute pro Brief benötigen wären es sogar 3 Stunden).

Wenn wir also gegen 16:30 Uhr anfangen, wären wir vermutlich gegen 18:00 Uhr fertig, vielleicht aber auch erst um 19:30 Uhr.

Wenn wir 17:59 anfangen, wären wir gegen 19:30 Uhr fertig, vielleicht aber auch erst um 21:00 Uhr.

Wann fangen wir also am besten an ?
(Anmerkung: Da die Auszählung ja öffentlich ist und die anwesenden Kollegen ja auch das Ergebnis noch erfahren wollen, würden wir gerne so anfangen, dass wir gegen 18:00 Uhr wirklich alle drin haben und mit der Auszählung starten können. )