Hallo

Bei uns im Unternehmen stehen demnächst die neuwahlen für den BR an, wir sind ca. 200 Mitarbeiter. Die Aufstellung wurde vor kurzem beendet nun ergibt sich aber folgendes Problem: zuerst lief alles auf eine Personenwahl hinaus und alle Kandidaten haben sich in eine Liste eingetragen, plötzlich am letzen Tag der Meldefrist erschien eine zweite Liste mit exakt 2 Personen. Somit wird aus der Personenwahl eine Listenwahl ohne das die anderen noch eine chance hatten sich in eine eigene Liste zu schreiben. Nun sind in Liste 1 genau 2 Personen in Liste 2 sind es 15. Wir haben einen BR mit 7 also im ungünstigsten Falle sind nun die beiden von Liste 1 und die ersten 5 der Liste 2 im BR. Hinzu kommt das diese 7 Leute exakt die sind die auch jetzt im BR sind und somit Neuzugänge keine Chance auf einen Platz im BR haben.
Ist das zulässig ist ne gute Frage moralisch denk ich nein vom Gesetz her wohl ja. Anderseits besteht bei einer so kurzfristigen Änderung (5min vor Schluss) nicht ein Informationsbedarf an die anderen der großen Liste die bisher von einer Personenwahl ausgehen mussten? Kann man die Wahl anfechten?
Man muss dazu sagen das wenn die Wahl so läuft 90% nicht wählen gehen. Besteht dann die Möglichkeit per Misstrauensvotum den BR wieder zu kippen?
Viele Fragen wäre für Antworten sehr dankbar weil ich hier einfach die Gefahr sehe das wir einen BR haben der sich nicht mehr auf die Belegschaft bezieht sondern auf sich alleine und das kann kein gesundes Verhältnis sein.
Vielen dank