Erstellt am 07.03.2006 um 20:14 Uhr von norbert
zu 1) das Wahlausschreiben leitet die BR-Wahl ein und muß spätestens 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Wahltermin erfolgen - Ende der Amtszeit des derzeitigen BR. Wurde also der Wahlvorstand sehr früh bestellt, kann ein längerer Zeitraum ohne Aktivitäten vorliegen.
2.)Wahlhelfer können vom Wahlvostand zur Unterstützung des gesamten Wahlverfahrens eingesetzt werden. Am "Wahlkampf" dürfen WA und Ersatzmitglieder in ihrer Funktion nicht teilnehmen sondern nur deutlch getrennt als Bewerber.
Erstellt am 07.03.2006 um 20:30 Uhr von Fayence
Dany,
nach welchem Wahlverfahren wählt Ihr? Normales oder vereinfachtes?
Das Ersatzmitglied für den Wahlvorstand kommt dann zum Zuge, wenn ein ordentliches Mitglied WV verhindert ist.
Ein Wahlhelfer wird nicht für das gesamte Wahlverfahren eingesetzt, sondern nur im Rahmen der Stimmabgabe.
Erstellt am 08.03.2006 um 09:52 Uhr von Benno_BRB
Moins!
So ein Wahlvorstand hat in der Regel eine Menge Arbeit. Kann man sich nicht immer vorstellen, ist aber tatsächlich so!
Da sind auch solche Möglichkeiten wie der Besuch geeigneter Seminare usw.
Es können durchaus einige Wochen vergehen, in denen es für einen "Aussenstehenden" nicht nachvollziehbar ist, ob da Aktivitäten des WV laufen oder nicht.
Die besten Möglichkeiten habt ihr, wenn Ihr den WV direkt ansprecht. Dannach kann der BR befragt werden und wenn 6 Wochen vor Ablauf der Amtszeit des Amtierenden BR kein Wahlausschreiben aushängt dann wird es wohl zu spät sein etwas zu retten! Also gleich ran und Infos eingehholt!!!!!
Benno
Erstellt am 08.03.2006 um 19:57 Uhr von Dany
Hallo Ihr.
Das Problem ist, dass wir noch keinen Betriebsrat haben. Ich bin ein Ersatzmitglied und war vorher zwar informiert, bin aber jetzt total aussen vor und werde trotzdem von allen Mitarbeitern angesprochen, weil der Wahlvorstand entweder nicht verfügbar ist oder die Kollegen mir mehr vertrauen oder was auch immer. Die Vorsitzende war ebenfalls krank, so dass in dieser Zeit gar nichts passiert ist. Ausserdem hatte ich so dass Gefühl bei allen Treffen vor der Wahl, dass die Kollegen nicht so genau wissen was sie da tun und an Infos etc. nicht wirklich informiert sind...zumindest die Vorsitzende sämtliche Infos abblockt, wenn sie nicht von ihr stammen und sich auch bei Fragen ziemlich bedeckt hält. Deswegen auch meine Fragen, da nicht nur ich denke, dass dies alles ziemlich unorganisiert ist und keiner mehr weiss, was nun geschehen wird oder wie, wann, wo und und und...
Alles ziemlich chaotisch bei uns momentan...
Naja...dann weiss ich zumindest schon mal ein bisschen bescheid und hoffe, das langt meinen Kollegen, bis die Wahl dann endlich stattfinden kann.
Vielen Dank Euch allen!!!!
Dany