betriebsratswahl.deSeminare

Listenwahl / Persönlichkeitswahl - was ist der Unterschied?

F
foffo
Nov 2016 bearbeitet

Hallo, zusammen, bei uns stehen BR-Wahlen an. Es gibt Tendenzen für eine Persönlichkeitswahl oder für eine Listenwahl, da beides möglich ist. Wer kann mir mal in einfachen Worten die definitiven Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile erklären (für total Unbelastete).

3.29402

Community-Antworten (2)

P
pit47

24.02.2006 um 08:54 Uhr

Hallo foffo,

bei der Persönlichkeitswahl wurde nur eine Wahlvorschlagsliste abgegeben. Der Wähler kann dann auf dem Stimmzettel so viele Kandidaten ankreuzen, wie in den BR gewählt werden müssen, also bei einen 5er-BR bis zu 5 Kreuze.

Bei der Listenwahl wurden zwei oder mehr Wahlvorschlagslisten abgegeben. Hier kann der Wähler auf dem Stimmzettel nur 1 Kreuz machen, er muß sich für eine Liste entscheiden. in den BR kommen dann die Kandidaten, die am Anfang der Liste stehen. Der Wähler hat keinen Einfluß auf bestimmte Kandidaten, die er im BR haben möchte.

FB
Frank B.

24.02.2006 um 09:12 Uhr

"Es gibt Tendenzen für eine Persönlichkeitswahl oder für eine Listenwahl"

Interessant, was wäre sonst noch möglich? ;-)

Ihre Antwort