Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur BR Wahl.
Wir sind ein Stadtwerk mit über 200 Mitarbeitern und haben im April wieder unsere BR Wahl. Bisher wurde diese nach der Persönlichkeitswahl bzw. der vereinfachten Listenwahl, nämlich mit einer Liste, durchgeführt, was ich durchaus nicht schlecht finde, denn es stellen sich regelmäßig bis zu 25 Leute dieser Wahl und jeder Mitarbeiter kann die 9 Kollegen in den Betriebsrat wählen, die er für die richtigen Betriebsräte hält.
Sehr wahrscheinlich wird auch in diesem Jahr wieder nach dem Prinzip gewählt, wenn nicht der Arbeitgeber diesen Plan durchkreuzt und eine "eigene" Liste seiner Liebsten ins Rennen schickt.
Eine Listenwahl ist natürlich für den Wahlvorstand viel aufwendiger, zuerst braucht jede Liste 5% der Belegschaft als Unterstützer per Unterschrift, dann ist die Sitzverteilung nach dem de Hondtschen Wahlverfahren zu ermitteln und dann ist ja auch noch eine Geschlechterquote zu beachten.
Wie stellt ihr Euch auf?
Hat einer von Euch mit einer kurzfristigen Listenwahl?
Ich habe einfach die Befürchtung, dass ein sehr gutes Betriebsratsgremium durch eine Last-Minute Arbeitgeber Liste auf 1-2 Plätzen geschwächt wird und wir dann statt aktiv mitarbeitenden Betriebsräten gut zuhörende Betriebsräte am Tisch haben.

VG der Stadtwerker