Erstellt am 20.02.2006 um 07:30 Uhr von pit47
Wir haben unseren Wahlvorschlag alphabetisch von A bis Z geordnet.
Dieses Vorgehen gilt bei uns für Persönlichkeitswahlen, für Listenwahlen würde ich vor Abgabe beim WV mit allen Kandidaten demokratisch abstimmen lassen, wie die Reihefolge sein soll.
Erstellt am 20.02.2006 um 07:34 Uhr von w-j-l
Hallo Willy Wichtig,
da gibt es leider keine Möglichkeit.
Im § 6 der Wahlordnung ist gefordert, dass die Kandidaten auf der Vorschlagsliste in eine erkennbaren Reihenfolge gelistet sind. Das geschieht in der Regel durch Nummerierung, und Reihenfolge bedeutet hier tatsächlich Rangfolge.
Im §20 WO (Stimmabgabe bei nur einer Liste) ist gefordert, dass die Namen in genau der Reihenfolge auf dem Stimmzettel stehen, wie sie auf der Vorschlagsliste stehen.
Diese "Reihung" ist vom Gesetzgebet vorgesehen.
Wenn Du mal mit der Suchfunktion nach w-j-l und meinem meinem Beitrag mit der Nummer 14124 suchst, dann wirst Du sehen, dass dies auch zum genauen Gegenteil Deiner Befürchtung führen kann.
Gruesse
w-j-l
Erstellt am 20.02.2006 um 07:36 Uhr von w-j-l
@ pit47
würde ich als Listenvertreter nie tun, wenn ich gewählt werden will. Wenn plötzlich Listenwahl ist, bin ich vielleicht drausssen.
Außerdem habe ich Willy Wichtig so verstanden, dass er Einfluß auf die Gestaltung des Stimmzettels nehmen will. Das ist nicht möglich, wenn die Vorschlagsliste eingereicht ist.
gruesse
w-j-l
Erstellt am 20.02.2006 um 08:01 Uhr von Fayence
Hallo Willy Wichtig,
nach welchem Wahlverfahren wählt Ihr?
Für das vereinfachte Wahlverfahren ist nämlich die alphabetische Reihenfolge der KandidatInnen auf den Stimmzetteln vorgeschrieben.
Ansonsten siehe Antworten von w-j-l.
Erstellt am 20.02.2006 um 08:08 Uhr von Fayence
Hallo pit47,
Antwort noch schnell ergänzt?
Das "Problem" einer Listenwahl ist, dass sich diese oftmals erst in der letzten Sekunde vor Abgabefrist ergibt.
Daher würde auch ich eine Liste IMMER so gestalten, dass sie für eine Listenwahl tauglich ist.
Gibt es eine Persönlichkeitswahl ist es auch gut. Zumindest stehen die Kandidaten dann nicht in der oftmals kritisierten alphabetischen Reihenfolge zur Wahl.
Gruß
Fayence
Erstellt am 20.02.2006 um 08:27 Uhr von Frank B.
Ich kann mich Fayence nur anschliessen. Wir haben in der letzten BR- Sitzung darüber beraten wie wir uns aufstellen. Wir haben uns auf eine Reihenfolge entsprechend Funktion und Stimmen der letzten Wahl geeinigt, für den Fall das jemand eine zweite Liste einreicht.
Übrigens habe ich es bereits mehrfach geschrieben, bei unserer letzten Wahl hatte der Kandidat auf dem LETZTEN Listenplatz die höchste Stimmenanzahl!
Genauso war an Hand der abgegebenen Stimmen zu ersehen, das auf einigen Stimmzetteln nur die Kandidaten einer Abteilung gewählt wurden, was auch auf Bewustsein der Wähler schliessen lässt.
Haltet die Wähler nicht immer für blöd!!!