Hallo,

wir haben die erstmalige Wahl des Wahlvorstandes in unserer Firma initiiert. Die Geschäftsleitung hat eigene Kandidaten für den WV wählen lassen. Unser Unternehmen beschäftigt sehr viele Studenten die nicht zur Wahl erschienen. Mittlerweile zeichnet sich ab, das der Wahlvorstand nicht kompetent ist. Die Wahl ist wohl schon jetzt anfechtbar. Erste Listen hängen mittlerweile aus.

Ich brauche ein paar Tipps, einige Ratschläge zum weiteren Vorgehen. Wir befürchten, dass sonst die Liste der BR-Kandidaten der Geschäftsleitung durchkommt.

Unsere Fa. wird alles tun, um einen BR als wirkliche AN-Vertretung zuverhindern.

Was kann ich (vor allem wenn ich selbst nicht als BR aufgestellt bin) tun, um eine halbwegs faire Wahl zu gewährleisten?

Darf ich (als nicht BR und nicht WV) die MA z.B. durch Aushänge über die Aufgaben des BR informieren. Muss ich mir das erlauben lassen?