Erstellt am 28.04.2018 um 09:18 Uhr von Krambambuli
Keine Mindestbeteiligung.
Ihr kennt wahrscheinlich nicht die Funktion und Arbeitsweise eines BR.Überdenkt eure Haltung.
Erstellt am 28.04.2018 um 09:59 Uhr von MaJoK
Du glaubst doch nicht das du hier im Forum Hilfe bekommst eine BR Wahl zu verhindern.
Lies mal die Überschrift!!
Und zur Wahl reicht eine Stimme.
Und da ihr 12 MA, mögen ihn max 11 nicht :)
Bezüglich eurer Einstellung kann ich mich auch nur wundern.
Warum ist bei euch kein BR nötig?
Ist euer Chef euer Kumpel, das ist er nur solange wie ihm das nutzt.
Wenn nicht steht ihr schnell im Regen bzw ohne BR alleine da.
Erstellt am 28.04.2018 um 14:01 Uhr von BRHamburg
Ich hätte schon eine wichtige Aufgabe für euen BR. Er sollte sich möglichst schnell mit dem Themenbereich " Mobbing im Betrieb " befassen.
Erstellt am 28.04.2018 um 15:24 Uhr von ConnyDre
Die Antworten sind leider dämlich wie immer... man sieht , daß hier AG feindliche Leute am Start sind und keine, sie Mitarbeitern wirklich helfen wollen.
Der Kollege wird nicht gemobbt, er tut es, indem er sexistische Anspielungen abgibt, sich vor Kollegen aufbaut und in seinem Büro den Chef abgibt. Meine Kollegen haben sich das zulange gefallen,
und welch Wunder - ja es gibt Betriebe, die brauchen keinen BR. Man kann nämlich seine Probleme mit dem Chef alleine lösen anstatt sich hinter eine Funktion zu verstecken. Zu dieser Person hat keiner Vertrauen und die restlichen bewerben sich nicht darum, da sie ihre Themen direkt ansprechen und klären und keinen Kündigungsschutz ergaunern wollen.
BR Wahl verhindern hat keiner gesagt, nur sein Wahl verhindern. Aber wenn das nicht geht, werde ich dafür sorgen, daß wir zu unserem Chef gehen und sein Fehlverhalten endlich melden.
Fehlverhalten melden ist nicht Mobbing... Schade, dass alle Antworten sinnlos sind un beweisen, daß solche Foren nichts bringen.
Außnahme ist der eine, der klar erklärte, daß seine Stimme reicht und keine Mindestbeteiligung nötig ist - leider!!
Und die Super Sozis, die glauben, nur BR und Gewerkschaft verschafft Rechte sei gesagt: bis dato war ich immer in Betrieben ohne diese Einrichtung und es klappte besser als Pseudo-Wurst - es herrschte nicht immer Einigkeit aber die Leute hatten den Arsch in der Hose Auge in Auge Dinge anzusprechen und klären.
Mal abgesehen davon : unser Chef ist straight.. Klare Ansagen, klare Ansichten, klare Kritik wo nötig. Leistung wird erwartet und gefordert, aber das offene Ohr ist auch da.
Erstellt am 28.04.2018 um 21:03 Uhr von alter Mann
ConnyDre,
Du scheinst ja echt ein Feindbild zu haben...
Und so ganz haust Du die Gewerkschaft gleich mit in den Sack, obwohl von der hier niemand geschrieben hat.
Wenn Ihr nur einen Bewerber auf den BR-Posten habt, dann wird der halt gewählt.
Wenn die anderen elf das nicht wollen, könnten sie einen anderen BR wählen, der oder die das nicht aus Profilsucht macht.
Im Übrigen scheinst Du nicht so allzuviel Ahnung von BR-Arbeit zu haben, sonst wäre Deine Antwort hier nicht so dümmlich-pauschal.
Nichts für ungut, aber der musste sein.
Wer andere Leute als Sozis betitelt (und das als Schimpfwort meint), bloß weil sie sich im BR z.B. um Arbeitssicherheit kümmern, der weiß hoffentlich einfach nicht, was er für einen Käse schreibt.
Erstellt am 28.04.2018 um 23:27 Uhr von Gaucho
Hallo connydre ich bin brv und kann dich verstehen. In so kleinen Firmen macht ein br keinen Sinn. Leider ist das Gesetz anders. Wenn ihr alle gegen ihn seid dann kann man schon was gegen ihn machen. Bei Pflichtverletzung kann ein Viertel der AN die Absetzung beantragen.
Erstellt am 29.04.2018 um 12:43 Uhr von alter Mann
Hallo Gaucho,
das würde ich so pauschal nicht behaupten. Sicher gibt es viele kleine Firmen, in denen alles mehr oder minder gut läuft. Dann sind sich Chef und ein vernünftiger BR einig, dass es gerade nichts zu besprechen gibt, und beide gehen wieder an ihre eigentliche Arbeit.
So ein BR ist dann immerhin ein BR "auf Vorrat", wenn's mal nicht so gut läuft oder die Firma gar insolvent wird.
Blöd wird es, wenn in einer gut gehenden Firma ein BR mit Profilneurose sitzt. Das ist immerhin aber weniger blöd als ein Chef mit Profilneurose: Den BR muss man ja nicht wieder wählen. Absetzen ist allerdings eine sehr seltene Möglichkeit.
Bei ConnyDre klingt das allerdings so, als wäre da bei den paar Mitarbeitern einiges im Argen.
Erstellt am 29.04.2018 um 16:17 Uhr von celestro
wenn niemand einen BR will, wie ist es überhaupt zu der Wahl gekommen ? Da fehlen doch sehr deutlich Informationen ...